erst anmeldung

  • Hallo,


    durch Zufall bin ich grad auf diese Seite gekommen und hab mich sofort angemeldet.


    Ich hab mal ein paar Fragen und hoffe das mir vllt jemand Informationen geben kann wie ich vorgehen sollte.


    Und zwar, ich bin 18 Jahre alt und wohne seit 1.11.08 alleine in einer 2,5 raum wohnung (miete mit nebenkosten 350 euro)


    Ich habe bis vor kurzen noch 2 jobs gehabt und dadurch hat das auch alles immer relativ gut funktioniert.
    Leider ist dies jetzt anders und ich habe nur noch meinen 400 euro Job. Und auch keine abgeschlossene Berufsausbildung.


    Ich würde gerne wissen was mir mit ALG2 zusteht und vorallem was mir durch den 400 euro job abgezogen wird.Ob und wie meine Miete bezahlt wird und was mir am Ende übrig bleibt?


    außerdem würde ich gerne wissen ob ich trotz meines 400jobs noch zusätzlich einen ein euro job machen müsste...?


    Ich hab leider keinen Plan und weiß nicht wie ich vorgehen soll.
    Wollte am Freitag zum Job Center fahren und vorher doch schonmal ein bisschen informiert werden.


    Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte.


    Ganz liebe Grüße


    Katharina

  • Du fällst unter die U25 Regelung. Damit sind Dir in erster Linie Deine Eltern zu Unterhalt verpflichtet. Bitte beachten: Der Unterhalt kann auch in Unterkunft und Essen gestellt werden, zu Barleistungen sind sie nicht verpflichtet. Hartz4-Leistungen wirst Du nicht erhalten.


    LG

  • Da du ja erst seit kurzem diese Wohnung hast weiß ich nicht genau ob das Amt dir das anerkennt denn normalerweise müßtest du noch bei deinen Eltern leben oder diese müßten dich angemessen unterstützen.Kommt jetzt drauf an ob deine Eltern genug Einkommen haben.Normalerweise kannst du von 400 Euro 100 behalten und der Rest abzüglich eines Freibetrages würde dir auf ALG2 angerechnet.Du müßtest halt einen Antrag stellen und sehen ob sie dir was zahlen vor allem ob sie die Wohnug anerkennen.Ansonsten kannst du nur Wohngeld beantragen.