nach Trennung

  • Hallo.


    Also zur Zeit lebe ich mit meiner Frau in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft. Leider waren wir schon kurz davor uns scheiden zu lassen. Davor habe ich schon ein wenig Angst. Denn mal von den Gefühlen abgesehen ist es ja auch eine finanzielle Veränderung.Sie ist gesetzlich nicht verpflichtet mir Unterhalt zu zahlen, da wir beim schliessen der Partnerschaft einen Ehevertrag gemacht hatten. Den müßte ich mal raussuchen und genauer gucken.


    Ich habe leider keine Ausbildung und keinen Job. Ist einiges schief gelaufen in den letzten Jahren. Das kommt natürlich dann erschwerend hinzu.


    Jetzt ist meine Frage ob sich hier jemand findet der mir erklärt was im Falle einer Scheidung zu tun wäre.


    Gut würde wohl erst mal bei Familie oder so unterkommen. Aber wo muss ich was beantragen um finanziell überleben zu können. Zum Arbeitsamt in der Stadt in der man Unterschlupf gefunden hat? Oder zu welchem Amt?


    Natürlich würde ich dann weiterhin versuchen einen kleinen Job zu finden und wenn es "nur" putzen ist. Die Krankenkasse müßte ja in dem 1 Trennungsjahr noch von meiner Partnerin übernommen werden. Danach dann das Amt?


    ich meine Miete würde ja bis zu einem gewissen Betrag auch vom Amt übernommen werden.


    Tja kompliziert wird es dadurch daß es da eine andere Frau mit ihren 2 Kindern gibt in die ich mich so ein wenig verliebt habe. Wer weiss ob ich nicht mit ihr eines Tages zusammenziehe. Dann würde das ganze aufs Amt rennen wieder von vorne anfangen. Neu berechnen wem was zusteht... Aber das steht auf einem anderen Blatt.
    Sage ja ist im moment eine schwere Zeit.


    Also bitte nicht zu sehr auf mir rumhacken. ich weiss ja selber das einiges bei mir schief gelaufen ist.


    Sandra