Brauche Hilfe: private Rentenversicherung - Verwertungsausschluss

  • Hallo zusammen,


    ich bitte heute mal dringend um Eure Hilfe.


    Nachdem ich bis 2003 immer in einem Angestelltenverhältnis gearbeitet habe und damals meinen Job losgeworden bin, habe ich mich selbständig gemacht. Nun lohnt sich das mit der Selbständigkeit nicht mehr und ich werde zu Ende des Monats aufhören müssen.... keine Ahnung, wovon ich dann leben soll - wohl oder übel wahrscheinlich von Hartz IV, was ich immer vermeiden wollte.


    Nun mein Problem:
    Zu meinem 40. Geburtstag habe ich mir selbst eine private Rentenversicherung geschenkt, deren Rückkaufwert mittlerweile durchaus so hoch wäre, dass ich bis zum Rentenbeginn davon "leben" könnte. Allerdings habe ich mir durch die Selbständigkeit meine gesetzliche Rente so runtergewirtschaftet, dass ich ab meinem 60sten mit einer Rente von 850 Euro brutto auskommen muss - heißt, ich bin dann auf meine private Rentenversicherung angewiesen, um nicht bis an mein Lebensende von Vater Staat abhängig zu sein.... dann also schon lieber die 2 1/2 Jahre bis zur Rente... :-(.


    Meine Versicherung hat mir nun Unterlagen zum Verwertungsausschluss geschickt. Darin steht allerdings - wenn ich das richtig interpretiere -, dass mein Grundfreibetrag 150 Euro je vollendetem Lebensjahr beträgt und zusätzlich ein Freibetrag für die Altersvorsorge in Höhe von 250 Euro je vollendetem Lebensjahr. Ich kenne mich leider mit derartigen Dingen gar nicht aus, aber wenn ich das berechne, dann wären das 400 x 57 (= mein Alter), also 22.800 Euro. Meine private Rentenversicherung hat aber derzeit einen Rückkaufwert, der ca. 10.000 Euro höher liegt.


    Was passiert denn nun, wenn ich den Verwertungsausschluss vereinbare???


    Da ich aus meiner Selbständigkeit noch einige Verpflichtungen habe, bin ich mir nun nicht sicher, ob ich von meiner privaten Rente 10.000 Euro auszahlen lassen soll und dann erst den Verwertungsausschluss vereinbare und/oder ob ich trotz allem sofort Hartz IV beziehen könnte . Sorry, ich war in meinem Leben gottlob noch keinen Tag arbeitslos - ich habe von so etwas absolut keine Ahnung und finde einfach niemanden, der mir Auskunft geben kann.
    Selbst meine Versicherung ist da überfragt - die können mir seit vor Weihnachten nichtmal ausrechnen, wie hoch denn die monatliche Rente wäre, wenn ich mir einen Betrag im Vorfeld auszahlen lasse. Bei mir brennt es jetzt aber und ich brauche dringend Hilfe zu diesen Fragen, um nicht meine komplette Altersversorgung zu zerstören.


    Vielleicht kann mir ja jemand Auskunft geben...


    Vielen Dank im voraus
    Katharina