Studentin will Zweitwohnsitz bei Freund - Mutter ALG2 65qm - Muss Mutter umziehen?

  • Ich studiere in Dortmund und beziehe keine Leistungen vom Arbeitsamt oder ähnliches. Auch kein Bafög.


    Ich wohne mit meiner Mutter zusammen in 65qm. Da mein Freund demnächst zu Hause ausziehen will (nach Herne) möchte ich mit zu ihm ziehen. Mein Zimmer zu Hause behalte ich aber und steuere auch weiterhin etwas zur Miete bei.


    Nun sagte man meiner Mutter beim Amt auf die was-wäre-wenn Frage, dass, sobald ich ausziehe, sie in eine kleinere Wohnung umziehen müsse, selbst wenn ich weiterhin Miete zahle.


    Wie ist das denn wenn ich meinen Erstwohnsitz bei meiner Mutter in Dortmund behalte (wo ich auch studiere) und meinen Zweitwohnsitz bei meinem Freund anmelde? Fliegt meine Mutter dann trotzdem aus der Wohnung?


    Oder kennt jemand andere Lösungsmöglichkeiten?


    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
    Angelina

  • Hallo Angelina 80!


    Da würde ich es mal drauf ankommen lassen und Papierkram erzeugen das denen die Birne wegfliegt!


    Wenn Du Deinen Mietanteil an der Wohnung leistest gibt es nach meinem Kenntnisstand keinerlei Grundlage warum die ARGE Deine Mutter zum Umzug auffordern sollte, selbst für den Fall das Dein Wohnsitz dann nur Zweitwohnsitz bei Deiner Mutter ist!


    Aber ich kenne eine ganze Menge Gründe warum die ARGE z.B. Deiner Mutter den Wohnungsumzug nicht zubilligen kann, schau mal ins SGB III (3) also nicht nur das SGB II (2) angewendet sehen!


    Damit Du weist worauf ich raus will: wie lange wohnt Deine Mutter denn schon in dem sozialen Umfeld?!



    Gruss

  • Hallo und erstmal danke für die schnelle Antwort.