Bekomme ich noch Geld????

  • Hallo
    Ich habe vor meiner Ehe einen Antrag auf hartz 4 gestellt da meine Partner 1200 netto und ich mein Kindergeld hatte haben wir nix mehr bekommen wieso?????
    Jetzt sind wir verheiratet und nun frage ich mich kriegen wir doch vielleicht etwas weil wir jetzt verheiratet sind?Und wenn ja wieviel circa?????
    Wäre nett wenn mir jemand helfen kann

  • Warum willst du mehr bekommen, weil ihr jetzt verheiratet seid ?


    Dein Mann kann in die Steuerklasse III wechseln und du in die V.
    So wie ich dich verstehe arbeitest du nicht. Dann zahlt ihr weniger Steuern und euch bleibt mehr netto sofort. Dafür gibts beim Steuerjahresausgleich weniger, denn das Finanzamt rechnet immer mit Jahreseinkommen.


    Ansonsten bemühe einen Hartz IV Rechner im Internet.
    Bei deinen Angaben kann hier keiner eine Aussage treffen.


    Gruß Klaus

  • ICh gehe mal ganz stark davon aus, dass ihr keinen Anspruch mehr habt.


    Als ich zu meinem Freund gezogen bin, hatte ich nur ca. 1000 netto und keiner bekam mehr Kindergeld. Uns blieben nur ca. 150 EUR seiner KdU übrig, die weiterhin gezahlt wurden. D. h., mit Einkommen und ALG II-Zuschuss hatten wir weniger, als dein Man netto verdient.


    Allerdings kommt es auch auf eure KdU an.


    Hier mal eine Richtlinie:


    2 x 316 EUR Regelleistung
    angemessene KdU für 2 Personen ('ist von ARGE zu ARGE unterschiedlich, also erfragen, ob eure Wohnung angemessen ist und wieviel euch zustehen würde)


    Davon abgezogen wird dein Kindergeld komplett.
    Von seinem Einkommen werden 280 EUR Freibetrag abgezogen, so dass 920 EUR angerechnet werden.


    920 + 154 = 1.074 EUR, die von eurem Anspruch abgezogen werden. Sollte dann noch ein Anspruch bestehen, könnt ihr ihn beantragen, aber das werden wahrscheinlich höchstens 100 EUR sein.


    Ich persönlich würde mir dafür wahrscheinlich den Stress mit dem Amt sparen, aber das müsst ihr entscheiden.


    Liebe Grüße,
    Jana