Französisch und Hartz IV bekommen?

  • Hallo!


    Ich bin französisch und bin seit 3 Jahren in Deutschland.
    Ich habe gelesen, das EU Bürger, die nach Deutschland ausschliesslich zur Arbeitssuche gekommen sind, nicht Hartz IV bekommen können. Da ich nach Deutschland gekommen bin, um zu studieren (ich habe gerade einen Master abgeschlossen) frage ich mich, ob ich unter dieser Kategorie falle.
    Kann mir jemand dabei helfen?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo!


    Ich bin französisch und bin seit 3 Jahren in Deutschland.
    Ich habe gelesen, das EU Bürger, die nach Deutschland ausschliesslich zur Arbeitssuche gekommen sind, nicht Hartz IV bekommen können. Da ich nach Deutschland gekommen bin, um zu studieren (ich habe gerade einen Master abgeschlossen) frage ich mich, ob ich unter dieser Kategorie falle.
    Kann mir jemand dabei helfen?


    Vielen Dank im Voraus!



    bon jour (oder so ähnlich! ;) )!


    das mit den eu-ausländern stimmt so.


    aber wieso solltest du mit deinem abgeschlossenen master (letztendlich durch deutsche steuergelder finanziert) jetzt noch sozialleistungen (auch durch deutsche steuergelder finanziert) beziehen müssen?


    wovon hast du während des studiums gelebt & wieso geht das jetzt nicht mehr? wieso findest du mit deinem abschluß keinen job? wieso kannst du dir ggbfls. zur überbrückung keinen nebenjob nehmen?


    wünsche dir alles gute!

  • Hallo!


    Klasse Antwort von nurmalso, Respekt! Nicht das mir gleich wieder Ausländerfeindlichkeit oder Rassismus nachgesagt wird, aber wenn ich als Deutscher in Frankreich studiere was bekomme ich denn dann als soziale Absicherung vom Französischen Staat (ein Zimmer auf Elba ?) Ich bin kein Befürworter der EU absolut nicht, weil es den Normalos letztlich gar nicht soviel ebraht hat. Schön freie grenzen aber beid er Arbeitssuche im Nachbarland fängs doch schon an, versuch doch nur mal die Fahrkosten zu bekommen um Dich dort vorzustellen! Bis zur Grenze okay, und dann gehste am besten zu Fuss weil dann brauchste andere Anträge womit sich auf den Behörden keine Sau auskennt und kommste wegen der Steuernummer und Anmeldung kannste gleich wieder zurück, weil der doofe Deutsch soll sich erst mal einen Termin holen!


    Und Du erwartest hier umgehende Hilfe? Ist nicht gegen Dich aber die angebliche EU hat in den Behörden noch viel zu viel Nationalbewusstsein, und dann soll sie es doch besser lassen. Schön; im Niederländischen SoFiAmt konnteste Dich sogar auf Deutsch unterhalten, wobei ich grundsätzlich bemüht bin die Sprache des Landes zu sprechen in dem ich mich befinde). Deswegen bin ich auch so selten bei den "Froschfressern" (l:p ist nicht ganz ernst gemeint) die sind mir im Satzbau zu kompliziert, da ist selbst Japanisch einfacher! Aber da erfährste erst mal was Nationalbewusstsein ausser der "Gastlichkeit" auch noch beinhaltet.


    Entsprechend der Schengener Abkommen ist es natürlich nicht richtig wenn man dann Versucht Menschen durch Erklärungen zu nötigen im Bedarfsfall auf Lesitungen zu verzichten!


    Ich hätte da eine ganz einfache Lösung; Du möchtest Deutsche Leistungen aus Deutschen Steuergeldern in Anspruch nehemn? Ja, herzlich wilkommen die Deutschen sterben bekanntlich aus, also Staatsbürger werden! Wer kein Bock drauf hat oder darauf gut verzichten kann, - schön Gäste sind willkommen der Rest raus! Und da habe ich eine klare Grundhaltung zu, die nichts mit Rechts oder Ausländerfeindlichkeit zu tun hat, sondern damit das der der was zu fressen haben will, sich zunächst mal mit dem begnügen sollte was man ihm helfend anbietet und nach Kaviar und Champangna kann er rufen wenn er es sich leisten kann! Einen Sonderstatus sehe ich schon gegenüber den anderen als unfair an. Kannste ja mal drüber nachdenken! Ich finde es überhaupt nicht gut das so viele hier mit 2 Pässen rumlaufen und je nach dem wies es Ihnen beliebt sucht man sich die Rosinen raus, Mal in der Heimat mal im Gastland!


    Das war mein Statement zu Deiner Anfrage.


    Gruss

  • Hallo macca2503,


    da Du zum Studieren nach Deutschland gekommen bist und das Studium nun beendet ist, kannst Du nach Frankreich zurück gehen und ja dort Sozialleistungen beantragen.
    Ich frage mich immer wieder warum Ausländer die hier Studiert haben denken das sie nach dem Studium eine Sonderstellung haben. Wenn ich als Deutscher ins Ausland gehe um zu Studieren muß ich danach auch das Land verlassen wenn ich keine Arbeit finde.

  • Horst!!!!!!


    Ich danke dir für deine antwort....
    Du redest mir von der seele!!!!!!


    Kann deine aussage unterstreichen und unterschreiben.


    Ich halte übrigens auch nichts von der EU und auch nicht von dem streben nach einer NWO...


    Land ist Land und so soll es bleiben, denn es ist gut so...