Mal ne Frage

  • Hiho
    erm ja ich bin 19 jahre alt hab meine Ausbildung abgebrochen und wohne bei meinen Eltern.
    Sooo und jetz hätt ich des Problem das ich keine Ahnung hab was ich jetzt darf und nicht darf/ Anspruch hab oder nicht hab. Ich war natürlich schon bei der ARGE und hab gefragt worauf die mir gesagt haben meine Eltern müssten den Antrag stellen. Die warn zum Glück mit da also die reingeholt und dann kam die Frage "Was verdienen sie den?" da meine Eltern über 2000 Euro verdienen hätte ich also keinen Anspruch. Da das Verhältnis zu meinen Eltern nicht unbedingt das beste ist jetzt meine Frage : Kann ich mir ne eigene Wohnung suchen die erstmal vom Staat bezahlt wird? Mit Unterhalt für Essen und so wäre auch nett ;D.


    MfG Arie

  • Warum sollte dir der Staat den Lebensunterhalt finanzieren???


    Deine Eltern sind zum Unterhalt verpflichtet, bis du 25 bist und darüber hinaus, wenn du deine Erstausbildung noch nicht abgeschlossen hast (z. B. bei Studenten). Sie sind allerdings nicht verpflichtet, dich zu unterstützen, wenn du deine angefangene Ausbildung durch Eigenverschulden oder Null Bock nicht beendest! Warum sollte also der Staat dich nach einer abgebrochenen Ausbildung untertstützen, wenn noch nicht einmal deine Eltern gesetzlich dazu verpflichtet sind, deine Null-Bock-Einstellung zu unterstützen???


    Ich weiß jetzt nicht, ob Eltern erst nach eine zweiten abgebrochenen Ausbildung aus der Pflicht entlassen werden, aber da du noch bei deinen Eltern wohnst, sei froh!


    Und wenn du meinen Tipp hören willst: Such dir irgendeinen Job, um dein eigenes Geld zu verdienen, oder such dir eine neue Ausbildung. Ich räum auch Regale im Supermarkt ein, obwohl ich eine hochqualifizierte Ausbildung abgeschlossen habe. Wenn du eine eigene Wohnung haben möchtest, sieh zu, dass du genug Geld dafür verdienst!

  • hm klare Worte :D
    ich suche auch und hatte auch schon mehrere Probearbeiten (ich wohn halt aufm Dorf) mal davon ab das die Betonung eigentlich auf "ERSTMAL" lag :D meine Eltern wollen mich halt so schnell wie möglich rausbekommen. Und Null Bock sorry wenns so rüberkam jeder der mich kennt weiß das ich gerne arbeite

  • Na, wenn du gerne arbeitest, dann versuch doch, eine Ausbildung in einer anderen Stadt zu bekommen. Oder erstmal einen Aushilfsjob. Hat zwei Vorteile:


    1) Wenn du aufm Dorf wohnst, wie du sagst, sind die Jobaussichten in einer größeren Stadt wohl deutlich besser.


    2) Wenn du der Arbeit wegen umziehen musst, dein Gehalt'/deine Ausbildungsvergütung aber nicht zum Leben reicht, kannst du aufstockendes Hartz IV beantragen. In dem Fall können sie dich nicht einfach zu deinen Eltern zurückschicken, weil sie zu weit von deiner Arbeits-/Ausbildungsstelle weg wohnen.


    Aber warum du deine erste Ausbildung dann abgebrochen hast, würde mich auch mal interessieren.


    Grüße,
    Jana

  • hm ja hab Ausbildung als Koch angefangen und gemerkt das ich kein Talent fürs anschreien lassen hab (jetzt kommt bestimmt wieder einer der das Ganze schön reden will ich kann nur von mir sprechen und mein Küchenchef war ein Bastard den ich wohl auf ewig verfluchen werde -.- ) und ich mir dachte das der Beruf den ich lerne mir doch bitte Spaß machen soll und das bei denen nicht unbedingt der Fall war hab ich den Laden wieder verlassen. Mittlerweile beiß ich mir dafür auch in den Arsch aber vorbei ist vorbei und jetzt hilft auch kein Geweine mehr ;D