Frage zu staatlichen Hilfen

  • Hallo Biene67,


    du verstehst auch nur das was du verstehen willst. Ich habe mit keinem Ton Leute angegriffen, die staatliche Leistungen beziehen, du verallgemeinerst. Und das bei Hilfeempfängern auch Kinder in den Familien leben ist doch klar.
    Nochmal extra für dich: Denen soll auch der Staat helfen. Nur habe ich dann kein Verständnis, wenn Menschen, die selber schon nicht klar kommen, auch noch Kinder mit hineinziehen.
    Jeder kann in eine Notsituation kommen und dem soll auch geholfen werden, nur gegen Sozialschmarotzer habe ich etwas. Der gute Ruf von Hilfeempfängern kommt nicht von ungefähr und solche werden von mir keine Unterstützung erhalten.
    Ein Beispiel:


    Bei uns in der Tafel( die übrigens komplett kostenlos Essen und Kleidung einmal wöchentlich verteilt) lässt die Spendenbereitschaft der hiesigen Unternehmen nach, da einige Hilfeempfänger Waren aus der Tafel am Flohmarkt verkaufen. Es sind sicher nur ein paar einzelne und der Rest leidet darunter.


    Mir wurde in dem Forum, als ich ALG II beantragen musste, super toll weitergeholfen. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich die Hilfe, die ich bekommen habe, auch weitergebe und jetzt anderen weiterhelfe. Durfte mich durch eine tollen Sachbearbeiter ziemlich intensiv mit der Materie ALG II beschäftigen. Komisch ist nur, dass hier jeden Tag vielen Leuten geholfen wird, aber schau mal wer die Antworten gibt, immer dieselben. Ich habe nicht für jeden einen guten Tipp, da ich mir nicht anmaße allwissend zu sein, das überlasse ich anderen. Ich bin nur eins nicht, angepasst und bequem. Wer damit seine Probleme hat, seins nicht meins. Ich werde mich deswegen nicht ändern und verbiegen.


    Um meine Energie für Bewerbungen musst du dir keine Sorgen machen, da ist genug vorhanden und die wird auch richtig eingesetzt. Komisch, wenn manchen die hier schreiben, die Argumente ausgehen immer persönlich und beleidigend werden. Und Meinungsfreiheit heisst bei denen dann, jede/r darf ihre/seine Meinung haben, solange sie/er mit ihrer/seiner kommt und mit meiner geht. Habe deswegen für beide Geschlechter geschrieben, damit du mir das nicht auch noch vorwerfen kannst.


    Gruß klaus

  • Hallo erst mal.


    Sicher haben die beiden nicht gerade eine gute Vorraussetzung für ein Kind. Sicher wäre es besser gewesen zu warten bis er mit dem Studium fertig ist. Aber das ist nun mal grade nicht der Fall und das Kind wird sich nicht mehr in Luft auflösen. Auch wenn man mit der Handlungsweise der baldigen Eltern nicht grade einverstanden ist so finde ich es doch erstaunlich das sie gleich so angegangen werden. Denn er versucht seiner Verantwortung gerecht zu werden und das beste aus seiner Situation zu machen indem er sich hier Hilfe zu holen versucht. In keiner einzigen Zeile konnte ich lesen das zumindest das anekannt wurde.


    MFG


    Jea

  • biene 67:Versuch doch einfach mal diese Energie in Bewerbungen umzusetzen, damit Du nicht auch mal abgestempelt wirst....


    ...finde ich immer wieder geil, fängt auf der ARGE an und geht hier im Forum weiter! Hat man keine Argumente mehr, kommen die Lebensweisheiten zum Einsatz die nur einem einzigen Ziel dienen, Retourkutsche per Tiefschlag!


    Nachdem ich das wieder gelesen habe und hier ja schon von anderer Seite als "Studentenhasser" entlarvt wurde, kann ich es mir nicht verkneifen noch eins drauf zu setzen!


    Die Erfahrungen die ich mit Studenten in den letzten 20 Jahren gemacht habe ist immer die Gleiche, sie verkörpern einzig die Weisheit und das Wissen, nehmen sich heraus andere von oben herab zu behandeln und wenn sie dann mal an jemanden geraten bei dem das nicht so läuftt, kommt die Empörung, ein Aufschrei, eine Defamierung, dann die Kehrtwende; ein Schlag unter die Gürtellinie und dann ein gespielt gekonnter Abgang mit erhobenem Haupt!


    Diese Leute sind für mich die größten Egozentriker die es gibt, sie stehen über den Dingen und andere Meinungen und Ansichten haben sich spätestens nach deren Wortergreifung in wohlgefallen aufzulösen!


    Ist es nicht komisch, Ich unterstütze die Vorstellung unseres Studenten nicht sich Leistungen vom Staat einzuverleiben und äußere dies so wie es uns alltäglich doch auch der ARGE auch wiederfährt. Da bin ich dann uverschämt, anmassend, und und und ... ja letztlich sogar krank im Kopf!


    Klaus unterstütz das auch nicht und wird auch entsprechend angegangen!


    ......und wisst Ihr was das passt! ich hatte während meines Praktikums mit im ALG II Bezug stehenden promovierten Akademikern zu tun. Privatinsolvenz an der Backe und kein kleinen Beträge und dann auf ein Stellenangebot mit Gehaltsvorstellungen von 7000€ kommen! Und Arbeiten für 1800 Netto ist nicht! Und noch was habe ich in dieser Zeit herausgefunden, während Otto - Normalbürger in 1€ Job Massnahmen gedrängt wird, gehen diese Damen und Herren in Qualifizierungsmassnahmen wo ein Stundenlohn von 7,50 € gezahlt wird! Ja, für Arbeitslose Akademiker hat die Bundesagentur sogar eigene Vermittler, - na, wer wusste das?


    Die müssen sich auf der ARGE nicht ein unverschämte "so" anhören wenn der Nächste vom Flur in die Räumlichkeiten des Sachbearbeiters gebeten wird!


    "Hass!" kann schon sein das der mich überkommt wenn ich mit Menschen dieser Gruppierungen zu tun habe, einer (Ni)e(li)te des Landes, was Ihnen die Prof.'s immer wieder einzubläuen versuchen!



    @ Shattnira - ja Recht haste, kein Wort zu dem was man unter gerechtfertigtes Anerkennen der Bemühungen verstehen könnte! Warum auch? Ich habe doch geschrieben was diese Gruppe in unsere Gesellschaft von Leuten wie mich hält, da könnte ich richtig geile Beispiele reinstellen aber ich weis ja auch das dann wieder irgendwer meint Partei ergreifen zu müssen und in der Form zu agumentieren das ich sicherlich schleic´hte Erfahrungen gemacht habe aber eben nicht alle Menschen über einen Kamm zu scheren sind!


    Sorry aber ich kann nun mal nur "Schwarz oder Weiss" denken , Grau überlasse ich dem Maler der hat Zeit zum Mischen!


    Studenten könne nur fordern und das mit einer Selbstverständlichkeit die mir persönlich, und da gestehe ich gerne jedem eine gegenteilige Meinung zu, zuwider ist! That's it!

  • @ Horst Grunert


    Es war klar, dass Du dich gleich auch zu Wort melden musst.... Angreifen tue ich nur die, die es selbst tun... Warum magst Du keine Studenten??? Ist es ein Problem für Dich, dass Sie eventuell etwas versuchen zutun um aus Ihrem Leben mehr zumachen, als uns damals die Möglichkeit gegeben haben??? Ich finde studieren Sinnvoller als zu Hause rumzusitzen und für die staatliche Hilfe nichts zutun und dann wird man doch als faul abgestempelt....


    In Euren Augen kann man machen was man will, es ist nie Richtig und Ihr stellt die Leute ins schlechte Licht....


    Habe kein Bock mehr auf die Diskusion, da ich finde jeder hat seinen Standpunkt nur werde ich diese sicher nicht immer mit Euch teilen...


    Gruß

  • Es muß halt auch Studenten geben und es gibt etliche die sich ihr Studium hart erkämpfen müssen und auch nicht von einem Studium zum nächsten springen und viele Jahre immer nur die Hand aufhalten.Ich habe auch beruflich oft mit Studenten zu tun gehabt die bei uns in Nebenbeschäftigung gearbeitet haben und ich gebe dir Recht Horst da waren auch ein paar Idioten dabei aber es gab auch viele nette.

  • Hallo (Ro)bi(e)ne67 Hood - Rächer der angegriffenen Angreifer, Beschützer der Nichtangreifenden, Verfechter des einzigen Rechts zum Angriff)


    Es war klar, dass Du dich gleich auch zu Wort melden musst....


    Ja und das tue ich sehr gerne, weil ich sonst den ganzen Tag Zuhause rumsitzen müsste und somit nicht meine Zeit mit sinnlosem Getue hier im Forum verbringen könnte; abgesehn davon das selbst ein ALGII Bezieher nicht nur hier und da seinen Hobbys fröhnt, sondern sogar mal arbeitet. Im Moment schleppe ich Schrott, wenn draussen Sperrmüll ist und der ARGE habe ich's auch schon gemeldet mit dem guten Vordruck 2.2


    Ja, Studenten kann ich nicht ab, weil sie in der Regel ein vorlautes Mundwerk haben,; aber auch weil sie ein Problem damit haben das Dümmere Menschen auch was können und sich daher selbst immer als das "Non - plus - ultra" verkaufen müssen und wenns dann letztlich drauf ankommt mit Linkheit (besser bekannt unter dem Begriff "Inteligenz" ) zu glänzen beabsichtigen! Und diese Weltbild hat sich bei mir in über 30 Jahren Arbeitswelt gebildet, folglich für einen Studierten sicherlich gut nachvollziehbar, kann dies auch nur in selbigen Zeitraum konträr wieder weg projizieren werden. Dann habe ich voraussichtlich mit 80 Jahren eine ausgeglichen neutrale Betrachtungsweise gegenüber dem was man unter einem Studenten versteht. Soviel zu Deiner FrageWarum magst Du keine Studenten???



    Ist es ein Problem für Dich, dass Sie eventuell etwas versuchen zutun um aus Ihrem Leben mehr zumachen, als uns damals die Möglichkeit gegeben haben??? Nein, überhaupt nicht! Macht ruhig, jeder darf seine Lebenszeit verschwenden wie er will!


    Ich finde studieren Sinnvoller als zu Hause rumzusitzen und für die staatliche Hilfe nichts zutun und dann wird man doch als faul abgestempelt.... Tja, das Leben kann schon manchmal sehr hart und ungerecht sein, wem sagts Du das?! Vor allem wenn man irgendwann eineml feststellen muss das die ganze liebe Müh am Ende für'n Arsch war! Insbesonder finde ich das in sofern wichtig, das man sich vielleicht mal einige Gedanken über eine statistsche Erfassung machen sollte, weil man dann etwas in Händen hält was nun wirklich nicht so leicht umzustossen ist!


    Habe kein Bock mehr auf die Diskusion, da ich finde jeder hat seinen Standpunkt nur werde ich diese sicher nicht immer mit Euch teilen...


    .....das finde ich jetzt aber wirklich sehr bedauerlich! Aber Recht hast Du schon mit dem was Du findest, "jeder hat seinen Standpunkt - leider spiegelt der zweite Teil Deiner Antwort genau die Arroganz wieder mit der die Studentenschafft dem gewöhnlichen Proletariat immer begegnet, wenn Ende im Gelände der Argumente ist!


    Ich werde die diesbezüglichen Diskussionen mit Dir sicherlich nicht schmerzvoll und unverzichtbar vermissen!


    War mir mal wieder eine Freude auf überkandideltem Niveau zu korrespondieren!