Ich benötige dringe einen Guten Rat bzgl Unterstütz.

  • Hallo,


    mein Name ist Jenny. ich bin hier auf eure Seite gelandet weil ich nach Antworten suchte....


    Ich habe mich schon einwenig eingelesen, leider war da noch nicht das richtige für mich dabei.


    Ich habe aber auch schon gesehn das viele hier eine große Ahnung haben und Hilfe anbieten.
    Bitte helft mir auch weiter.


    Das ist so:


    Mein Bruder 22Jahre alt muss nun von Zuhause ausziehen. Er ist jetzt gerade frisch ausgelernt und verdient knappe 1000Euro. Muss sein Auto abzahlen (das braucht er ja für die Arbeit) Aber wenn dann noch eine Miete hinzu kommt, wird es bei ihm finanzielle sehr eng.


    Ich würde ihm gerne helfen, aber auf Dauer würde dies leider nicht gehen. Ich habe selbst eine kleine Familie.


    Kann man auch hier irgendwie Unterstützung benatragen?


    Über eure Gedanken und Hilfestellungen bin ich sehr dankbar.


    Bis später.


    Ganz liebe Grüße aus dem Badischen
    Jenny

  • jo sicher er soll mal versuchen Wohngeld zu beantragen und eventuell noch bei der arge ergänzung zum lebensunterhalt da ich die sätze in baden nicht kenne könnte es so möglich sein den einen oder anderen euro noch zu bekommen

  • Hallo Jenny,


    wird vermutlich kein ALG II bekommen da:


    351 € Regelleistung
    +
    angemessene KDU(Kosten der Unterkunft)
    -
    1000€
    =
    ALG II Anspruch.


    Fürchte da wird nix dabei rauskommen. Die Finanzierungskosten für das Auto sind reines Privatvergnügen und können nicht gegengerchnet werden.
    Hat also ohne Unterstützung von Staat mehr als ein ALG II Bezieher.


    1000 € Einkommen
    -
    ca. 400 € Wohnung
    =
    600 € zum Leben


    Gruß klaus

  • Ich will auch 1000€ netto haben... ;-)


    Hallo Danny,
    1000euro hört sich schon nach viel an.


    wenn du aber rechnest: 1000euro - 280 Euro auto rate - 130 euro versicherung und dann kommen noch weitere kosten wie haftpflichtversicherungen altersvorsorge usw..... dann bleibt nicht viel übrig. und dann noch eine wohnung.... das ist schon grenz wertig ob man damit leben kan.


    aber wen dir 1000euro reichen, dann wünsche ich mir, dass du diesen betrag erhälst. vielleicht ist das universum positiv eingestellt und kommt uns entgegen.
    lg jenny

  • Hallo Jenny,


    die Leute hier im Forum können sich kein Auto leisten das monatlich 280 € kostet und dazu noch 130€ monatlich Versicherung. Da muss er sich halt entscheiden, so ein Auto oder eine Wohnung.


    Was dein Bruder im Monat fürs Auto zahlt, ohne Versicherung, davon müssen wir einen Monat Leben.
    Also geht es ihm doch ganz gut.


    Sie es mal aus dieser Sicht und dann sind 1000€ viiiiiiiiiiiiiiiiiel Geld.


    Gruß klaus

  • Genau!!!
    Ist wahrscheinlich eh eher geltungstrieb...


    Wie bei mir, hab einen kleinen polo, etwas zurecht gemacht, 113PS läuft 235!!!
    Aber ich muss allerdings keine 280 im monat dafür bezahlen, denn meiner ist bar bezahlt und war nicht
    billig...Ist halt ein hobby, aber bei 1000€ netto, würde ich keine 410€ fürs auto im monat ausgeben...


    Selbst schuld, dass ist die finanz falle...Der Grund, warum es die finanzkriese gibt...


  • Hallo Klaus,
    ich verstehe was du damit meinst. ich war auch mal in der Lage ALGII zu beziehen.
    Das Problem ist, dass die Wohnungssuche nun Akkut vorliegt. Nicht weil er das möchte.
    Die Raten sind nur so hoch, weil er eine Kurze Abzahlungszeit gemacht hat.
    Die Versicherung, ich meine jeder kennt sich damit aus. Ist nun mal so, als Fahranfänger dass man hoch eingestuft wird. Da kann er nichts dafür. Ist kein Golf oder so was.
    Und er braucht es weil er auch oft auf Baustellen arbeitet und da kommt er nur so hin.


    Sorry wollte niemanden hier auf den Schlips treten.


    Ich bedanke mich dennoch für eure Unterstützung und Vorschläge bzgl. Wohngeld.


    Vielen Dank.


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Sorry - aber es gibt auch ältere Autos für die man eben nicht 280 Euro im Monat abzahlen muss......


    So eines habe z.b ich! Und ich arbeite auch Vollzeit....... Und das fährt mich auch zu meiner Arbeit!!!!


    Man muss eben Proiritäten setzen ! Und Geld in ein Auto zu investieren , daß einen so hohen Wertverlust hat , ist eben einfach eine nicht für alle nachvollziehbare Entscheidung....... SO sehe ich das.

  • Hallo Jenny!


    Die Rate für das Auto ist nur wegen der Laufzeit so hoch, Das hört sich beinahe schon nach einer Leasingrate an. Das sind für mich immer noch 560 Märker und so gesehen wäre das früher einem 7-er BMW mit einer Jahreskilometerlesitung von 90000 km - 36 Monaten Leasingdauer und restwert von 5000 Mark fast schon gleich gekommen. Und das dann mit voller %-Zahl bei der Versicherung ist natürlich ganz schön heftig!



    Aber wenn ich mit Schuhgröße 44 mir Gummistiefel größe 47 anziehe brauch ich entweder ein paar verdammt gute Wollsocken oder ich scheuere mir das Fleisch von den Knochen!


    Also entweder eine Nummer kleiner umstellen, so bitter es klingt oder bluten!


    Schon mal daran gedacht mit dem Kreditgeber die Ratenzahlungsdauer zu verlängern um eine niedrigere Rate zu erreichen? Einige Banken machen das, verdienen natürlich daran, aber besser für die Bank ist es natürlich auch wenn der Schuldner den Verpflichtungen nachkommt als das er irgendwann sagt, sorry kann nicht mehr!


    Fragen kostet bekanntlich nichts und eine Alternative ist es alle mal bevor man sich nachher doch notgedrungen nach was kleinerem Umschauen muss! Denn dann nutzen die Geier die Futterquelle richtig aus und picken sich das beste raus und Deinem Bruder bleiben die blanken Knochen!


    Gruss




  • Hallo Horst Grunert,
    vielen dank für deinen Eintrag.
    Leider ist es kein BMW, sondern ein Renault Clio. :-)


    Ich möchte hier keine Entschuldigung für meinen Bruder suchen oder irgendwie was hintippen. Ich weiß halt nur, dass er mit seinen letzten beiden Autos die nunmal älter waren sehr viele Probleme hatte. Und sich deshalb ein neues kaufte.


    Aber ich werde mit reden bzgl. den Bankraten. ich meine dann muss er eben statt 2 oder 3 Jahre nunmal länger abzahlen.


    Aber ichbedanke mich für eure rege Anteilnahme.


    Ihr habt mir auf jeden fall geholfen.


    Vielen Dank!


    Mit lieben Grüßen
    Jenny

  • Für die volle % Zahl bei der versicherung sollte es doch wohl auch eine Lösung geben??


    Wer läßt denn heute sein erstes Auto noch wirklich über die Anfängerprozente laufen....


    Habt ihr denn niemanden der es als Zweitwagen anmelden könnte bei der versicherung?? Eltern ? Großeltern etc. ??


    Noch was: ganz alte Autos müssen ja nicht sein - da gibts vor allem wenn man sich nicth auskennt eben auch viele Probleme !
    Aber warum dann gleich ein Neuwagen? Der hat so viel Wertzverlust ----- Das ist als ob man das geld zum Fenster rauswirft. Es hätte doch auch ein 5 oder 6Jähriges getan!


    ich habe einen mittlerweile 11 jahre alten Wagen. habe ihn vor drei Jahren gekauft und er hat mich noch nie im Stich gelassen.......