Umzug nach Deutschland

  • Hallo
    habe über 15 Jahre in Spanien gewohnt.
    Da ich nach der Scheidung total mittellos bin,
    würde mich brennend interessieren:
    Welche chritte muss ich in D. unternehmen, wie bekomme ich eine Wohnung;wie bekomme ich Sozialleistungen und wo muss ich mich überall anmelden?
    Ich hoffe sehr, dass mir in diesem Forum geholfen werden kann.
    vielen Dank im vorraus

  • Hallo erst mal.


    Das wird dir sicher nicht gefallen aber ich sehe keine möglichkeiten dich via Amt nach Deutschland zu bringen. Das einzige was dir wohl bleiben wird ist Geld zusammen borgen um nach Deutschland zurück zu kehren. Hier angekommen dann erst mal zu Bahnhofsmission oder ein Obdachlosenheim oder ins Männerwohnheim. Schnellstmöglich ab zur Polizei und dort anmelden. Denn ohne Meldeadresse in der entsprechenden Stadt geht natürlich nix. Wenn du das hinter dir hast wieder schnellst möglich zum Amt und ALG II beantragen. Was du als Rückkehrer für Unterlagen brauchst ist mir allerdings nicht bekannt also schlepp am besten alles mit damit nacher nicht auch noch was fehlt.


    MFG


    Jea