keine Hartz4,von erspartem gelebt

  • Hallo Ihr liebe,
    ich bin seit November arbeitslos und fange am 15.Februar wieder an zu arbeiten. Durch eigene Kündigung habe ich kein ALG 1 bekommen. Ich war heute beim Sozial Amt und wurde sehr unverschämt behandlt. Ich hatte am 10.November, sicherheitshalber einen Antrag gestelt, wollt diesen also heute abgeben. Bis heute habe ich von meinen Ersparnissen gelebt.Gewohnt habe ich in der Zeit bei einer Freundin. Durch die neue Arbeit muss ich umziehen und eine Kaution für mein neues WG Zimmer zahlen. Der Fallmanager hat mich behandelt wie einen Schmarotzer. Ich möchte nun das Arbeitslosengeld 2 ab dem 10.November haben. Bei dem Vorgesetzten des Sachbearbeiters habe ich mich bereits beschwert. Habe ich Anrecht auf das Geld? Kann ich Beihilfe für die Ausstattung des neuen zimmers bekommen? Ich habe meine letzte Wohnung aufgegeben da ich im letzten Jahr im Ausland gearbeitet habe.


    Es wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.
    Danke

  • Wenn du deine Arbeitslosigkeit selbst verschuldet hast dann kriegst du kein ALG1 das ist okay.Nun kommt es darauf an wie deine finanziellen Verhältnisse aussehen denn du kannst nicht automatisch Anspruch auf ALG2 erheben es sei denn du wärst ein Härtefall und da kann es sein das die ARGE dir nur das Geld auf Darlehensbasis zahlt bis die Sperre aufgehoben ist.Was ich nicht verstehe wieso kommst du jetzt damit.Du kannst nur Geld bekommen wenn du es auch beantragst rückwirkend gibt es da nichts.Wenn du schon seit November arbeitslos bist ist es jetzt schon etwas spät.Wegen der Ausstattung mußt du einen Antrag stellen aber wenn du keinen ALG2 Anspruch hast sehe ich da schwarz.

  • Ich habe den Antrag jetzt abgegeben da ich in den letzten Wochen von Ersparnissen gelebt habe, dise nun aber aufgebraucht sind. Ausserdem muss ich Kaution un die erste Miete zahlen. Deshalb brauche ich Unterstützung.