Förderungen zum Wiedereinstieg

  • Hallo, ich weiß nciht ob es ganz das richtige Forum ist, aber irgendwie lässt es sich hier nur einordnen...


    Meine Frage: Ich habe 3 Jahre Berufserfahrungen im Fitness Bereich, jedoch keine Ausbildung.
    Seit 2008 ist es dank der "LOW BUDGET" Studien nicht mehr so, das man Leute mit Erfahrungen nimmt, sondern nur noch qualifizierte Kräfte, sprich einen Trainerschein hat.


    Ich habe mich daher mal bei der BSA Akademie schlau gemacht was ein Trainerschein B-Lizenz kosten würde. Den kann man entweder in 2 Raten a 499 Euro oder in 9 MOnaten a 122 Euro bezahlen.


    Soweit so gut..


    Dann habe ich gesehen das diese Scheine soagr gefördert werden jedoch steht dort vom Arbeitsamt. Da ich am 01.02 Sozialhilfe bekommen werde ist das AA ja nicht mehr für mich zuständig.


    Ich habe die Information an meinen Filemanager weiter gegeben und gefragt ob sowas auch von denen gefördert wird. Denn ich habe in der letzten Woche viele Studien abgeklappert, bei zweien hätte ich sofort anfangen können, jedoch nicht ohne Trainerschein... Dies gab ich ebenfalls als Vermekt hinzu.



    Als Antwort bekam ich schlicht weg: Das muss in Einzelfällen geprüft werden...



    Vielleciht hier mal der Auszug von der BSA Akademie:


    Die zertifizierten Qualifikationen zum Fitnessfachwirt, zum Fachwirt für Prävention und Gesundheitsförderung und zum Wellness- und Gesundheitslehrer (Lehrer für Wellness und Gesundheit) entsprechen den Erfordernissen des § 86 und 90 Sozialgesetzbuch III (SGB III). Liegen die persönlichen Voraussetzungen vor, kann die Qualifikation durch die zuständige Agentur für Arbeit gefördert werden. Es können die kompletten Lehrgangskosten sowie die Fahrt- und Übernachtungskosten beantragt werden.


    WICHTIG: Beschäftigte ab 45 Jahren können auch gefördert werden
    Eine Förderung während eines laufenden Beschäftigungsverhältnisses kann dann erfolgen, wenn der Antragssteller das 45. Lebensjahr erreicht hat und während der geförderten Qualifikation weiter sein Gehalt erhält. Antragssteller erhalten einen Bildungsgutschein, den sie bei zertifizierten Weiterbildungsanbietern wie z. B. der BSA-Akademie einreichen können.
    Informationen über die Förderung von Arbeitnehmern ab dem 45. Lebensjahr finden Sie unter folgendem Link: „Initiative plus – Förderung von Arbeitnehmern ab
    45“.




    Wie könnte ich da nun weiter vorgehen????


    Vuielen Dank schonmal im Vorraus...


  • Wenn du ALG2 beziehst, besteht die Möglichkeit eine Fortbildung finanziert zu bekommen!



    Ja also ALG2 ist doch das selbe oder nicht? Also Harz4.


    Da ich eine Ausbildung gemacht habe, dort aber in 3 Monaten kein Geld bekommen habe. Bin dann in eine andere Stadt gezogen da hier die Aussichten größer sind im Fitness Bereich zu arbeiten. WIe gesagt habe selber auch schon 2,5 - 3 Jahre Erfahrungen in dem Beruf.
    Nur wird fast in keinem Studio mehr jemand als Trainer eingestellt auf Grund Berufserfahrung. Nur mit gültiger Qualifikation... Ich hätte in 2 Studien anfangen können, in einem vielleicht sogar gleitend mit der Lizenz wenn ich sie denn machen kann.


    Ich möchte nicht ständig von Harz 4 leben, aber momentan geht es einfach nicht anders. Aber ich habe das GEfühl das es nicht wirklich jemanden dort interessiert. Jedenfalls war die Begeisterung nicht sehr hoch als ich von alleine damit ankam... Lediglich wurde nur gesagt das es eventuell im Einzelfall entschieden werden müsste...


    Der Trainerschein kostet aber um die 1000 Euro, aber andersherum frage ich mich dann, warum nicht einmal 1000 investieren und ne Menge Kohle an jemanden sparen der nicht mehr bei denen sitzt...

  • Hallo,


    ALG2 und Sozialhilfe ist nicht das Selbe.


    Als ALG2 Empfänger besteht die Möglichkeit eine Fortbildung über einen Bildungsgutschein finanziert zu bekommen. Bei Sozialhilfe besteht diese Möglichkeit nicht.


    Nicht abwimmeln lassen und eine schriftliche Begründung einreichen, gegebenfalls beim Teamleiter vorsprechen.


    Viel Glück.

  • Hallo shoxxx!


    Diese ganze Fitnessbranche stinkt doch inzwischen zum Himmel! Ein Ausbildungsberuf in dem Bereich läuft immer nach der gleichen Nummer ab, statt das der Ausbildungsbetrieb der ja im Grunde im ureigenem Interesse an guten Leuten interessiert sien sollte die Kosten für die Ausbildung trägt so wie jeder andere Ausbildungsbetrieb auch , wird der ganze strungs als Studium deklariert und dann wird von den Leuten erwartet gegen ein im Grunde beschissenes Budget ein Diplom zu erwerben! Da zahlste also erst mal richtig Kohle damit Du hinterher auf der Basis von 400€ nen Stellenangebot bekommst!


    Also wenn der Staat das nicht unterstützt, dann finde ich das richtig!


    Gruss


    Ps.: Ich habe bei der Bundeswehr auch den Übungsleiterschein gemacht, macht im Grunde jeder der in die Unteroffizierslaufbahn einsteigt, in diesen Studios wird ja angeblich soviel mehr verlangt; warum werden dann soviele Diplome aber nicht anerkannt wenn Du mal wechselst?


    Hat das mit der Qualität zu tun oder damit das ide dort nur ein dickes Geschäft auf Kosten der Arbeitswilligen betreiben?