Eltern beantragen ALG II - Was wird von mir angerechnet?

  • Sorry, wenn es so ein Thema schon gibt. Leider kenne ich mich beim Thema ALG II überhaupt nicht aus...


    Meine Eltern sind beide arbeitslos und beantragen demnächst Hartz IV. Meine Mutter hat mir gesagt ich soll mein Sparbuch kündigen, damit sie mehr Geld kriegen. Ich habe das alleinige(!) Recht an diesem Sparbuch (meine Mutter hat bereits versucht es zu kündigen, kann sie aber nicht... Geld davon abheben kann sie allerdings).


    Außerdem beziehe ich (20 Jahre alt) elternunabhängiges BaFöG.


    Meine Frage ist: Zählt mein Erspartes und/oder das BaFöG (etwa 400 € pro Monat) in die Vermögensrechnung mit rein? Nicht, dass ich meine Eltern nicht lieben würde, aber das Geld hab ich für MICH und nicht dafür, dass ich jetzt meine Eltern damit versorgen muss...

  • Du gehörst zur BG deiner Eltern, wenn du mit ihnen zusammen wohnst und du


    a) nicht deinen gesamten Lebensunterhalt alleine finanzieren kannst oder


    b) du eine eigene BG bildest, weil du z. B. ein eigenes Kind hast.


    In den beiden Fällen bildet ihr nur eine Haushaltsgemeinschaft (HG), d. h. dass du deinen Mietanteil zahlen musst, ansonsten aber nichts von dir angerechnet werden darf.


    Zum Sparbuch: Du hast einen Vermögensfreibetrag von 3100 EUR. Wenn dein Sparguthaben diese Summe nicht übersteigt, stellt dein Sparbuch keinerlei Problem dar. Solltest du aber mehr Geld auf der hohen Kante haben und du gehörst zur BG deiner Eltern, kann die ARGE verlangen, dass ihr von dem Ersparten lebt, bis die Freigrenze erreicht ist.


    Was mich allerdings brennend interessiert: Aus welchem Grund erhältst du elternunabhängiges Bafög??? Ich bin 21, habe eine abgeschlossene Ausbildung und mir steht noch kein elternunabhängiges Bafög zu ...


    Liebe Grüße,
    Jana


    P.S.: Meine Frage zum Bafög kannst du mir auch gerne per PN beantworten, wenn du möchtest.

  • Also so viel hab ich mit Sicherheit nicht auf dem Sparbuch...


    Warum ich BaFöG krieg? Weil ich, bis auf mein Sparbuch, kein Vermögen hab (und das ist echt net viel) und noch zur Schule gehe. Ausbildung gibts erst im September, aber bis dahin krieg ich auch kein BaFöG mehr.