Minijob vorrangig vor 1-Euro-Job/ Projekt Xpand

  • Hallo,
    gibt es unter Euch irgendwelche Hartz IV Experten?


    Übe einen Minijob aus und soll jetzt zu einem 1-Euro-Job gedrängt werden.
    Laut Recherche hat mein Minijob aber Vorrang vor dem 1-Euro-Job, da 1. Arbeitsmarkt und Aussicht auf Festvertrag besteht. Sprich man bräuchte einen 1-Euro-Job bei vorhandenem Minijob nicht annehmen. Habe auch noch wechselhafte Arbeitszeiten und soll nun meinen Minijob kündigen.


    Geht ja auch nicht, weil ich verpflichtet bin alles dafür zu tun das ich keine Leistungen nach ALG II benötige oder die Leistungen zu mindern. Was ich momentan ja tue. Minijob ist offiziell angegeben und wird angerechnet.


    Jetzt ist bei uns ein sogenanntes Projekt Xpand gestartet. Dies soll extra für Minijobber gedacht sein, weil ja nie etwas für sie getan wurde.
    Es sieht vor die Minijobs mit 1-Euro-Jobs aufzustocken, sodass man auf eine Vollzeit Arbeitszeit kommt. Sprich z.B. täglich 3 Stunden Minijob und 5 Stunden 1-Euro-Job.


    Das dürfte doch aus oben genannten Gründen gar nicht zulässig sein.


    Hat einer nen Plan davon?

  • Also das klingt für mich sehr wirsch, weil die Minijobber dann im Endeffekt ja trotzdem weiterhin ALG II benötigen. Was soll das bitte bringen???


    Wenn du im Gesetz schon gefunden hast, dass ein Minijob Vorrang hat, dann argumentiere auch so, denn wegen einem 1 EUR-Job den Minijob kündigen zu müssen halte ich für Schwachsinn!!!


    Noch dazu, da viele 1 EUR-Jobs eigentlich gesetzeswidrig sind, weil sie "normale" Arbeitsplätze ersetzen.


    Vielleicht weiß aber jemand hier mehr dazu.


    Liebe Grüße,
    Jana

  • Verstehe dieses Projekt ja auch nicht. Es soll mich weiterqualifizieren. Natürlich auf 6 Monate begrenzt
    mit 1,50 € Aufwandsentschädiung.


    Wundere mich darüber, das die Stadt ein solches Projekt startet, wo es ja eigentlich nicht zulässig wäre.

  • Hallo Hati2000,


    kann mir nicht vorstellen dass ein Minijob vor einem 1€ Job steht.
    Der 1€ job soll dir die Wiedereingliederung in den 1. Arbeitsmarkt erleichtern und hat damit Vorrang.
    Wenn du das im Gesetzt anders gefunden hast, teile uns bitte die Stelle mit.


    Dass, das mit den besseren Arbeitschancen nach einem 1€ job nicht stimmt, wissen hier alle, aber darauf kommt es leider nicht an.


    Gruß klaus

  • Muss ich nochmal suchen, wo das stand. War irgendein Anwaltsforum meine ich.


    Dort stand auch das der Minijob 1. Arbeitsmarkt ist. Ich somit in den Arbeitsmarkt integriert in,
    halt nur "unterbezahlt".


    Ein 1-Euro-Job dürfte auch nur als aller letzte Maßnahme gelten. Bin jetzt ca. 3 Monate bei der ARGE gemeldet
    ohne irgendwelche andere Hilfe bekommen zu haben.


    Desweiteren besteht bei meinem Minijob die Aussicht auf Festeinstellung und es heißt ja in meiner "Einladung",
    das dieser 1-Euro-Job für Personen gedacht ist, die nicht die Möglichkeit haben in absehbarer Zeit eine Festeinstellung zu bekommen.


    An anderer Stelle wurde mir auch geraten warum ausgerechnet ich an diesem Projekt teilnehem soll und wie genau mir geholfen werden soll. Die ARGE soll wohl zu dieser Auskunft verpflichtet sein, da diese Maßnahmen immer individuell vergeben werden sollen. Übrigens nach einem Profiling, welches nie statt fand.


    Hier ein Artikel dazu aus einem Anwaltsforum: http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=19307&ccheck=1