Lastenzuschuss und Hartz IV

  • Hallo,


    meine Tochter möchte ihre Wohnung aufgeben und zu mir ziehen.
    Sie bezieht Hartz IV und ich bewohne mit zwei weiteren Kindern ein Eigenheim und beziehe Lastenzuschuss.
    Mein Eigenheim ist 120 Quadratmeter groß und wir sind momentan 3 Personen. Vom Sozialamt bekomme ich 148 Euro Lastenzuschuss.


    Meine Frage:
    Wenn ich meine Tochter zu mir in mein Eigenheim aufnehme, muss ich dann mit einer Kürzung des Lastenzuschusses rechnen?


    Vielen Dank im voraus für die Antwort.


    Elbi. :)

  • Hallo Elbi,


    ich versuchs mal, hab aber keine Ahnung von Lastenzuschüssen. Heißt das du bekommst Beihilfe um dein Eigenheim abzuzahlen?
    Wie alt ist deine Tochter? Wahrscheinlich über 25, wenn sie schon eine eigene Wohnung bezogen hat.
    Würdet ihr einen Mietvertrag abschließen? Wenn nicht, wird deine Tochter nur die Regelleistung von 351,- bekommen, nicht aber einen Anteil der KdU (Kosten für die Unterkunft).
    Ihr müsst darauf achten, dass das Amt euch nicht zu einer BG macht, du musst nicht mehr für deine Tochter finanziell einstehen, sie bildet eine eigene BG (sollte sie Ü25 sein). In diesem Fall wird dir also sicherlich nichts von den 148,- Lastenzuschuss abgezogen.
    Vielleicht weiß jemand anderes hier aber mehr darüber.


    LG, Jalale.

  • Lastenzuschuß ist ja etwas ähnliches wie Wohngeld und du darfst um diesen in voller Höhe weiterhin zu bekommen die Einkommensgrenzen nicht überschreiten.Wenn deine Tochter also im Moment ALG2 bezieht dürfte das kaum der Fall sein.Wenn sie wieder arbeitet kommt es auf ihr Einkommen an weil dann müßte sie sich an den Wohnkosten beteiligen wenn sie genug verdient.

  • Danke für Eure Antworten.
    Noch als Ergänzung: Ja, meine Tochter ist Ü25.
    Wenn sie wieder arbeiten geht, ist es dann möglich, ihr unentgeltlich ein Zimmer zur Verfügung zu stellen (Platz hab ich ja genug), weil mein Lastenzuschuss ja sowieso nicht für die gesamten Hauskosten, sondern nur entsprechend einem 3-Personen-Haushalt, gezahlt wird.


    Liebe Grüße,
    Stern