Elternzeit, Elterngeld und Job! Bitte helft mir...

  • ich brauche dringend Eure Antworten denn die Firma in der ich arbeite ist wegen der Wirtschaftkrise am wackeln und ich möchte nicht, dass man mich auf dem Arm nimmt.


    Meine Tocher ist im Mai.2008 geboren. Ich habe das Elterngeld beantragt und gehe von Vollzeit auf 24Std. die Woche arbeiten da während Elterngeld man max. 30Std. arbeiten gehen darf. Ich habe einen Zettel ins Büro gebracht wodrin festgelegt ist an welchen Tage ich arbeiten gehe.


    Und jetzt zu meinen Fragen:
    1. Ist es richtig, dass die Firma mich wieder in Vollzeit einstellt wenn das Elterngeld beendet ist?
    2. Steht mir die Elternzeit von 3 Jahren noch zu obwohl ich wieder gearbeitet habe?
    3. Ich habe 12 Monate Elterngeld beantragt nun ist mein Mann arbeitslos geworden und studiert (staatl. geprüfter Betriebswirt)Darf ich 2 Monate Elterngeld zusätzlich beantragen?


    Da ich momentan nicht mein volles Gehalt bekomme und mein Mann arbeitslos geworden ist muss ich schauen was möglich ist. Bitte helfen Sie mir denn ich brauche dringend hilfe. Ich kann mir keinen Rechtsanwalt leisten, bitte helft mir.

  • Hallo Sugsugar,


    zu deinen Frage:
    1. Ja, die Firma muss dich wieder Vollzeit einstellen. Sie muss dir nicht unbedingt die gleiche Stelle anbieten, aber eine vergleichbare, auf jeden Fall hast du aber Anspruch auf Vollzeit.
    2. Während du Elterngeld bezogen hast warst du quasi in der Elternzeit. Da du aber nur ein Jahr angemeldet hast, geht des AG davon aus, dass du auf die übrigen 2 Jahr verzichtest. Eine Verlängerung der Elternzeit ist aber mit Zustimmung des AG möglich.
    3. Die zwei weiteren Monate müssen vom anderen Elternteil wahrgenommen werden. Aber dein mann kann auch als Student Elterngeld beantragen. Schau heirzu auch mal unter:
    http://www.mein-elterngeld.de/elterngeld_berechnung_ausrechnen/elterngeld_bezugszeitraum_partnermonate_vatermonate_aufteilung.htm


    Grüße
    Emanuel

  • zu deiner frage
    3. Ich habe 12 Monate Elterngeld beantragt nun ist mein Mann arbeitslos geworden und studiert (staatl. geprüfter Betriebswirt)Darf ich 2 Monate Elterngeld zusätzlich beantragen?


    Wenn du wissen willst,ob er gleichzeitig mit dir das Elterngeld beantragen kann:
    das kann ich nur mit ja beantworten.und nicht vergessen,er kann rückwirkend auf 3 monate,seine 2 monate beantragen.


    aber als student????


    Ich denke mal nicht,das er etwas bekommt,da die elternzeit dazu da ist,das er zuhause ist.


    du kannst ja unverbindlich bei der ZBFS anrufen.da habe ich meine fragen auch einfach gestellt.die geben dir auch richtige auskunft darüber.