Leistungsanspruch bei meiner lage?

  • Hallo allerseits,


    ich möchte mich mal an die erfahrenen unter euch wenden, die mir sicher viel weiter helfen werden ...


    ich bin geschiedene mama von 3 kindern, die bei mir leben. der vater der kinder ist im jahre 2005 nach england zurück gegangen.
    ich habe dann im jahre 2007 zum wohl meiner kinder meine arbeitszeit um 50 % reduziert, wobei mir klar war, dass das auch halbes einkommen bedeutet. wir sind soweit finanziell ganz gut zurecht gekommen, bis zum august 2008, da beschlich mich ein bandscheibenvorfall, der mich gut 5 monate außer gefecht gesetzt hat und durch den ich dann 4 monate auf das krankengeld angewiesen war. mein girokonto hat leider inzwischen den dispo erreicht und ich hab echt bauchschmerzen deswegen.


    gestern war ich bei der arge - einfach mal fragen, ob was drin ist. ich habe einen fragebogen zu alg II mitbekommen und muss mich gleichzeitig arbeitssuchend melden.


    ich habe nun das gefühl, ich werde dieses seitenlange pamphlet ohne erfolg ausfüllen und deshalb meine frage an euch.


    ich gebe noch mehr einzelheiten:
    brutto-gehalt: 1.400,--
    kindergeld: 498,-- (für 3 - ist das richtig)
    unterhalt: 400,--


    ich habe wohneigentum und meine eltern haben mir im jahre 2002 ihren campingplatz überschrieben, wobei davon aber keinerlei gewerbeeinkünfte zu erwarten sind. er gilt nur noch als liebhaberstück.


    eigentlich ging es mir bei meiner vorstellung bei der arge auch nicht um alg II, sondern einfach nur um eine einmalige unterstützung, damit mein konto wieder die volle deckung erhält.

  • Hallo, ganz so einfach ist das nicht. Man müsste noch mehr wissen z.B. wie hoch ist dein Netto und wie alt sind die Kinder?Und welche Wohnkosten habt ihr, Kaltmiete+ Nebenkosten, oder beim Haus Zinsen für evtl. Hauskredit+ Nebenkosten. Hast du Mieteinnahmen?Mit dem Campingplatz könnte schwierig werden, da können sie sagen, verkaufen.
    Aber es kann durchaus sein, das dir Wohngeld zusteht, denn seit Oktober haben sie das kräftig angehoben, das ist nicht so viel Papierkram. Vieleicht hilft das schon.
    Viele Grüße

  • Also die ARGE ist nicht dazu da um dein Konto auszugleichen wenn du krank warst hast du entsprechend deinem Gehalt Krankengeld bezogen was sicher etwas weniger war als dein normaler Verdienst aber du hatest auf der anderen Seite auch keine Fahrtkosten usw.Da heißt es einfach mal etwas sparsamer leben.Nach den Angaben die du gemacht hast kann ich dir mit ziemlicher Sicherheit sagen das dir nichts zusteht.Der Bedarf für deine Kinder ist durch Kindergeld und Unterhalt gedeckt und deiner durch dein Einkommen.Eventuell kannst du Wohngeld beantragen oder den Kindergeldzuschuß.

  • Hallo Renate und Kitty,
    ich danke euch für eure antworten.
    die arge war für mich eine anlaufstelle, nachdem es beim arbeitgeber bzgl. zuschuss zum krankengeld nicht geklappt hat, auf die arge hat mich übrigens mein arbeitgeber gebracht.
    ich stelle mir meinen antrag auch als aussichtslos vor, aber ihr habt da sicher mehr ahnung als ich und ich kann mir dann die beantwortung aller fragen sparen.
    meine situation ist ja auch nicht aussichtslos, ich hab halt nur panik bekommen, die 4 monate krankengeld passten einfach nicht in mein vorher ganz gut kalkuliertes budget.
    euer tipp mit dem wohngeld ist sicher mehr wert.