kann ein eu-bürger alg2 bekommen?

  • liebe experten,


    ich hoffe hier auf meine frage(n) eine antwort zu bekommen. der fall ist folgende:


    mein freund ist spanischer staatsbürger und arbeitet seit 4 monaten in deutschland in einem job innerhalb der gleitzone (verdienst: ca: 560€/monat). der job lässt sich leider nicht mit einem integrationskurs vereinbaren, den er aber schon bewilligt bekommen hat.


    1. wenn er das währende beschäftigungsverhältnis aus diesem grund niederlegen würde bzw. er seinen job freiwillig an den nagel hängen würde, hätte er dann trotzdem anspruch auf alg2?
    2. müsste er dann kranken- und/oder rentenversicherung aus eigener tasche zahlen?
    3. können wir für seinen anteil (wir bewohnen zu zweit eine 2zi-wohnung) miethilfe beantragen?


    ich hoffe, dass ihr damit etwas anfangen könnt und schon mal im voraus vielen dank für eure mithilfe


    thomas

  • Wenn er einen festen Wohnsitz in Deutschland hat, kann er ALGII beantragen. Aber die Arbeit von selbst aufgeben, wäre ich vorsichtig, die ARGE verlangt vom Arbeitgeber eine Bescheinigung warum kein Arbeitsverhältnis mehr besteht.Die Sache mit dem Integrationskurs mit der Stelle abklären von der sie bewilligt wurde.
    Viele Grüße