BAföG-Förderung nach Auszug aus dem Elternhaus?

  • Guten Tag,


    mein Freund und ich wollen gerne zusammenziehen. Jedoch ist das Geld nicht im Übermaß vorhanden.
    Mein Freund studiert (noch 3. Semester) und ich mache eine schulische Ausbildung ( mit Möglichkeit zur BAfög-Förderung).
    Nur erhalten wir beide keine Förderung, da wir über der Förderungsgrenze liegen, durch das elterliche Einkommen.
    Würde sich das mit dem Auszug aus dem elterlichen Haus ändern? Würden wir mit dem Umzug die Förderung erhalten, auch wenn wir in der Nähe vom Elternhaus wohnen?


    MfG engel.87

  • Hallo Engel87,


    leider ändert ein Auszug nichts an den Bedingungen für eine Förderung. Lediglich einen geringen Mietzuschuss gibts im Falle von BaföG-Bezug, wenn man eine eigene Wohnung hat. Aber nur dann, wenn die Miete über einem bestimmten Grenzwert liegt, und dann eben die Differenz. (Bei mir waren das gerade mal 25 €). Ob sich daraus ein Anspruch ergibt, wage ich zu bezweifeln.
    Bleibt nur, dass eure Eltern euch die Wohnung bezahlen.


    Viel Glück.


    LG, Jalale.