Schikane ???

  • Hallo zusammen,


    Ich heiße Marcel und habe folgendes Problem:


    Mein Sachbearbeiter schrieb mir das ihm noch etwaige Schriftstücke fehlen und ich sie doch bitte bis zum 31.1.09 bei ihm einreichen solle. Als ich dann bei meinem Sachbearbeiter im Büro stand, sagte er das ich mir einem Termin geben lassen sollte. Und als ich mir diesen an der Anmeldung geben lassen wollte, bekam ich zur Antwort: *Es sei nicht relevant und für sowas dürfte sie keine Termine vergeben*.
    Desweiteren sind im Vorfeld schon aus dem Hausbriefkasten diverse Schriftstücke abhanden gekommen, sowie uns mitgeteilt wurde das angeblich persönlich abgegebene Schriftstücke garnicht angekommen sind.....
    Oder das seit dem Jahr 2005 viel zu wenig ausgezahlt wurde und mein Sachbearbeiter von seiner Vorgesetzten schon darauf hingewiesen wurde unsere Akte nochmals zu berechnen und er schon seit einem halben Jahr noch nicht mal angefangen hat dies zu tun.
    Erst heute habe ich einen brief bekommen wo drinn steht das ich gerade mal 248€ als Lebensunterhalt beziehe....da frage ich mich doch * Wieso bekomme ich so wenig und andere viel mehr* ???


    Währe nett wenn man mir hier helfen könne, da ich mit meinem Latein schon längst am Ende bin...


    Viele grüße Marcel

  • Hallo Marcello!


    Ein bißchen dünn Deine Angaben! Um sagen zu können, was Dir zusteht müsste man folgendes wissen:


    a) Lebst Du allein in Deiner Wohnung?
    b) Was zahlst Du an Miete + NK + Heizung?
    c) Hast Du einen Nebenverdienst?
    d) Wie groß ist Deine Wohnung? (qm)


    Vielleicht kannst Du dazu noch etwas sagen!


    vG
    Berthold

  • Hallo nochmals,


    Für Loewenmaehne


    Ich hab nix beantragt die 248,00 € sind rein der lebensunterhalt.



    Für Berthold 2008


    zu a) Nein ich lebe mit meiner Lebensgefährtin zusammen in einer 59m² Wohnung.
    zu b) Miete+Nebenkosten+Heizung beträgt ungefähr ca. 450€.
    zu c) nein ich habe leider keinen Nebenverdienst
    zu d) Wie oben bei a schon genannt sind es ca. 59m²


    Ich hoffe ich konnte mit diesen angaben helfen, falls ja oder nein danke ich trotzdem schon mal für eure Hilfe


    Viele grüße Marcel

  • Hi Marcello!


    Gemäß Deinen Angaben müsste euch beiden in Etwa ein Betrag von € 1.070,00 zustehen, insofern die Wohnung von den Kosten her für eure Region angemessen ist.
    Von diesem Betrag wäre dann die Miete zu zahlen; blieben also € 620 für euch beide zum Lebensunterhalt.


    Im Einzelnen:


    a) für Dich € 316,00
    b) für Deine Partnerin € 316,00
    c) Kaltmiete (von mir mal so angesetzt) € 390,00
    d) Heizung (abzgl. Warmwasserbereitung) € 49,20
    -------------
    Summe € 1.071,20


    Wenn euch beiden nur € 248,00 zum Leben bleiben, kann da etwas nicht stimmen!
    Da kann ich Dir nur empfehlen Widerspruch einzulegen und Dir mit Berufung auf § 35 Abs. 1 SGB X die tatsächlichen und rechtlichen Gründe, welche die ARGE zu dieser Entscheidung bewogen haben, erklären zu lassen.


    vG Berthold