Barauszahlung/Vorleistung

  • Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen, denn so langsam brennt mir der A....
    Kurze Problemschilderung; ich bin seit dem 2.12.08 wieder bei der Arge gemeldet, habe am 16. einen Termin bekommen zur abgabe meiner Anträge an dem ich leider noch nicht alles vollständig hatte so das mir die Dame sagte sie könnte das ganze so nicht entgegennehmen. Ich würde einen neuen Termin mit der Post zugestellt bekommen da sich unser Amt umstrukturiert hat. Ich wartetet und wartetet..... bis zum 20. 1. 09. Ich begab mich frohen Mutes erneut in die Arge und schilderte mein Problem mit dem Termin, wodrauf der nette Mitarbeiter in seinen Rechner schaute und mir miteilte das dieser an diesem Tag grade raus it, der 4.3.!!!! wäre es dann. Hm, gut, is mir aber zu spät! Ja, ich meld sie mal oben an.
    Eine sehr unsympatische ältere Dame rief mich nach einer Stunde warten dann in ihr Büro. Ja aber der Termin is doch raus; ja gute Frau aber is mir zuspät. Sie wiederholte das Datum und mir wurde bewußt das dieser ja erst im März wäre HILFE!!! Nach einigem Wortwechsel bekom ich dann am 3.2 die Gelegenheit mein Zeug abzugeben. Sie meinte dann wegen Barauszahlung, Sie haben ja noch das Einkommen von ihrem Lebensgefährten und das Kindergeld von ihrer Tochter. Ja Gute Frau in einer Woche bin ich wieder bei Ihnen. War ich dann heute auch. BARAUSZAHLUNG??? Nein, ich hab ihren Antrag noch nichtmal angearbeitet das geht nicht;! Ja aber Miete Strom!! (KInd) naja wenn sie ihrem Vermieter sagen wegen Hartz 4 verstehn die das schon.Also wäre ich Vermieter hätte ich kein Verständnis für 3 Monate keine Miete und unsere Stadwerke interessiert dies auch nicht. Sie könne mir lediglich nen Gutschein für die Tafel austellen(da steht nur mein Name drauf und der Rest von uns ? Knaupelt der Fingernägel) aber Strom und so deckt dieser Schein nicht ab.
    Ich hab ihr Versprochen morgen früh wiederzukommen und halte meine Versprechen immer.


    Sollte die Arge nicht irgendwie durch unbürokratische Hilfe handeln und eine Barauszahlung veranlassen?
    Hat da jemand ne Ahnung und kann mir Helfen. Wäre echt toll.
    Vielen Dank Schnattl

  • Hallo schnattl!


    Ich empfehle Dir folgendes Schreiben an die ARGE zu richten! E-Mail geht auch!




    Antrag auf einen angemessenen Vorschuss auf die zu erwartenden Leistungen nach dem zweiten Sozialgesetzbuch gem. § 42 SGB I


    Sehr geehrte Damen und Herren!


    Ich habe mich bei Ihnen erstmal am 02.12.2008 gemeldet und meinen Antrag auf ALG II am 03.02.2009 bei Ihnen abgegeben. Da ich bis dato mit 3 Monatsmieten im Rückstand bin, drohen mir fristlose Kündigung und Wohnungsverlust. Ebenso reichen die vorhandenen Mittel für Lebensunterhalt und Energiekosten nicht aus!
    Aus diesem Grund beantrage ich einen Vorschuss auf die zu erwartenden Leistungen gem. § 42 SGB I.


    Meinen jüngsten Kontoauszug lege ich bei!


    mit freundlichen Grüßen


    Falls Du den Antrag per Post schickst, mach es bitte per Einschreiben.


    vG Berthold

  • Hallo , nachdem wir im rathaus und auf dem sozialamt angerufen hatten und sich die chefin vom sozialamt für uns eingesetzt hat habe ich nun endlich eine barauszahlung erhalten. gestern war mein bescheid im briefkasten und nun hoffe ich nur noch schnell auf das geld damit ich alles schnell bezahlen kann.
    vielen dank für deine mühe Berthold
    viele grüße schnattl