hartz 4 und im ausland

  • servus,


    hab da mal ne frage, wenn ich jetzt einfach für mehrere monate ins ausland (spanien) gehe und versuche mir dort arbeit zu finden, bekomme ich dann da auch hartz 4 oder muss ich das dann alles neu in spanien beantragen ?


    danke für die infos

  • Hallo derneu87!


    Also in erster Linie musst du dem deutschen Artbeitsmarkt zur Verfügung stehen und hast eine gewisse Anwesenheitspflicht. Ich habe aber schon Vermittlung Arbeitsloser ins Ausland durch die AA gehört. Am besten mal auf dem Amt vorsprechen, was Du vor hast. Da gibt es sicher einen Weg!


    vG Berthold

  • Wenn du nicht mehr in Deutschland lebst dann bekommst du auch keine Leistungen mehr denn du kannst ja dann nicht nachweisen ob du dort wirklich nach Arbeit suchst oder es dir in der Sonne bequem machst.Ob du in Spanien als Deutscher Sozialleistungen beziehen kannst weiß ich nicht aber ich glaube es kaum.