waschmaschine beantragen?

  • hallo,
    wir bekommen seit geraumer zeit alg2 nun ist unsere waschmaschine kaputt und ich habe mal gehört, das man wohl eine waschmaschine oder einen zuschuss beantragen kann. vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. für welche dinge kann man noch zusatzleistungen beantragen? gibt es noch sowas wie bekleidungsgeld usw?



    lg
    weibchen :)

  • Soweit ich weiß muss man heute sowas wie Reparaturen und Neuanschaffungen von der regelleistung ansparen. Auch Bekleidungsgeld gibt es nicht merh - ist alles in die Regelleistung eingerechnet....


    Du kannst versuchen ein Darlehen zu beantragen und das dann abzahlen...

  • Hallo,


    Ersatzanschaffungen werden nicht durch die ARGE bezahlt, da man einen gewissen Betrag von den Regelleistungen davon sparen soll. Ich weiß nicht, ob in Härtefällen eventuell Darlehen möglich sind.


    Bekleidungsgeld gibt es nur für Schwangere, ansonsten sind Kleidung, Freizeit etc aus den Regelleistungen zu bestreiten.


    Ansonsten wird nur Erstausstattung gewährt, d. h. Geld für Möbelstücke, die man bisher noch nicht besessen hat.


    Liebe Grüße,
    Jana

  • Richtig, Waschmaschine ts Regelsatzleistung und muss selbst angespart werden!


    Mein Tip: Ebay Suchgebiet eingrenzen und dann einen Bekannten mit Auto für die Selbstabholung ansprechen, bekommt man mit etwas Glück sogar für 1 € ein gebrauchtes funktionstüchtiges Teil!


    Oder bei den Einrichtungsstellen für die Erstausstattung anfragen die haben auch oft viel zuviel auf Lager und dann bekommt man dort für 50€ auch sehr gut erhaltene Geräte oder Möbel!



    Gruss