27 Jahre Schwerbehindert habe ich Anspruch auf Alg 2 leistungen?

  • Ich folgendes Probelm ich bekomme zur Zeit noch Alg 1 bis Juni diesen Jahres. Danach falle ich in Hartz4. Jetzt ist meine Frage bekomme ich Hartz 4 da ich auf Grund meiner Schwerbehinderung noch mit meinen Eltern zusammen lebe. Ich habe eine starke gehbehinderung mit einem GdB von 80% und dem Merkzeichen G. Meine Eltern sind beide berufstätig. Sie haben ungefähr Monatseinkommen von 2800 € im Monat. Und wir leben in einer Eigentumswohnung. Die meine Eltern noch abzahlen und sie haben noch kredit fürs Auto.


    Würde ich Hartz 4 bekommen auch mit 27 Jahren noch bei mein Eltern wohne ?


    Über eine Antwort wäre ich echt froh.


    Vielen Dank im Voraus bin neu hier

  • Du erhälst allein schon durch deine Behinderung einen Erhöhten Leistungssatz.
    mache mit deinen Eltern einen Mietvertrag in dem du eine Miete an Sie Zahlst. Diese übernimmt dann die ARGE und du wirst alls Alleinstehendr Haushalt gewertet. Fragen wie Küchennutzung Waschmaschiene
    und Zimmer werden dann gefragt sollte man auch alles Plausiebel Trennen könnnen

  • Du setzt einfach ein Schreiben auf in dem du schreibst


    Mit Verweis auf §9Abs.5 SGBII erkläre ich hiermit das ich aus dem Einkommen und Vermögen meiner Eltern mit denen ich in HG lebe keinerlei Leistungen erhalte.


    Das selbe sollten deine Eltern erklären nämlich das sie dir keinerlei Leistungen zukommen lassen.

  • Du erhälst allein schon durch deine Behinderung einen Erhöhten Leistungssatz.
    mache mit deinen Eltern einen Mietvertrag in dem du eine Miete an Sie Zahlst. Diese übernimmt dann die ARGE und du wirst alls Alleinstehendr Haushalt gewertet. Fragen wie Küchennutzung Waschmaschiene
    und Zimmer werden dann gefragt sollte man auch alles Plausiebel Trennen könnnen


    Hallo BoxKiller


    Wie soll ich das mit Küchen und Waschmaschinen Nutzung den plausiebel Trennen können?