verzweiflung HILFE!!!!

  • hallo Ihr Lieben,


    Ich habe ein Problem und zwar ich wohne zur zeit bei einem bekannten wegen familiärer Probleme.
    Mein bekannter kann das platz und geldmäßig nicht mehr, ich bekomme ALGII + habe jetzt kindergeld beantragt.
    Ich hätte eine wohnung.
    Mietspiegel für diesen Ort:
    KM: 218,70 €
    NK: 81,00 €
    HK: 40,50 €
    Gesammt: 340,20€


    meine wohnung hätte:
    KM:220€
    NK80,00 €
    HK: 40 €
    Gesammt: 340€


    Das heißt die kosten stimmen überein zwar ist die kaltmiete 1,30€ über dem satz deshalb aber die NK und HK kosten niedrieger. im Gesammten wird der Regelsatz nicht überschritten.


    Mir wurde von der Arge gesagt ich kann mit meinem ALG I + Kindergeld die kosten alleine zahlen...
    JA O.K


    jetzt will der vermieter 900€ kaution, ich habe beim amt angefragt dort habe ich gehört da meine kaltmiete 1,30€ über dem satz liegt bekomm ich keinen Vorschuss. Ich zahles Ihnen ja zurück.


    Somit lässt das Amt zu dass ich in den nächsten tagen obdachlos werde. zu meinen eltern kann ich nicht die wohnen 300 km weit weg. und hier in der umgebung habe ich ab aug. ne ausbildugsstelle.


    Was kann ich tun damit ich nicht aus die straße komme bez. diese sch... 900 € vom amt bekomme die bekommen dass ja zurück.


    Bitte helft mir bitte


    DANKE im vorraus


    Liebe Grüße


    Muzelmaus

  • Hallo Muzelmaus,


    findest du keine Wohnung mit einer angemessenen Kaltmiete? Wenn der Wohnungsmarkt tatsächlich so schlecht aussieht, erkläre diese Situation deinem Sachbearbeiter. Es gibt immer einen gewissen Ermessensspielraum.
    Aber du musst das auch belegen können. Hol möglichst schnell mehrere Wohnungsangebote und lege sie der ARGE vor.


    Viel Glück.
    LG, Jalale.