Ausziehen, abi nachholen und miese busverbindung

  • Hallo, erstmal


    Ich bin noch 22, habe im moment Arbeit, ich will Ab August auf einer Abendschule mein Abitur nachholen.
    Bafög kann man leider erst ab den 4 Semester beantragen(ca nach 2 jahren).
    Solang ich Arbeitlosengeld bekomme, hab ich auch noch kein großes problem.
    Ich will aufjedenfall ausziehen, die schule ist ca 30 km weg von zuhause. Ich benutzte im moment das Auto meiner Eltern, möchte gerne aber in die nähe umgebung ziehen wegen der Busverbindung und die Fahrzeit und Spritkosten die gespart werden können(die würden höher liegen als eine wohnung zu mieten, 4 mal die woche 60 km fahren, wirklich schwer zu finanzieren,zumal es das auto meiner eltern ist!!!!).
    Meine frage wäre nun was passiert falls ich nach dem Arbeitlosengeld Hartz 4 beantragen muss.
    Müsste ich wieder zu meinen eltern? in meinem ort ist die Busverbdingung wirklich richtig schlecht ohne auto käme ich hier nichtmal 3 km weit.
    Ansonsten würde nichts dagegen sprechen zuhause wohnen zu bleiben....zumindest nichts was ich den Amt vorbringen könnte.
    Und was passiert falls ich einen 400 euro job finde(mehr als teilzeit kann ich mit der schule im rücken nicht arbeiten) davon könnte ich grade so die miete bezahlen... müsste ich doch theoretisch dazu einen hartz 4 antrag stellen... dann müsste ich wohl auch wieder zu meinen eltern oder?
    Ich habe schon eine ausbildung hinter mir, kindergeld könnte ich trozdem beantragen oder? Meine Eltern sind auch nicht mehr Unterhaltspflichtig weil ich meine ausbildung schon habe.


    edit:Achja wie sieht es mit Wohngeld aus? der ist ja unabhängik von hatz 4, aber auch an einige verbindlichkeiten geknüpft z.b einkommen der eltern oder?

  • Hallo dudel!


    Da Du Arbeit hast, liegt ja derzeit kein Grund vor, irgendetwas zu beantragen. Du bist alt genug und kannst ausziehen, wenn Du Deinen Lebensunterhalt + Wohnung selbst finanzieren kannst. Ob das dann auch noch vom ALG 1 geht, weis ich nicht, da ich Dein Einkommen nicht kenne.
    Ist wohl zu befürchten, dass Du Deinen Arbeitsplatz in absehbarer Zeit verlierst?


    vG Berthold

  • Hallo Dudel,


    willst du kündigen um das Abi an der Abendschule zu machen? Dann kriegst du eine Sperre, weil du die Arbeitslosigkeit selbst verschuldest hast.


    Generell hast du keinen Anspruch auf ALG II wenn du eine Ausbildung machst, da du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst. Handelt es sich bei dem Abi um einen zweiten Bildungsweg? Dann kannst du Schüler-BaföG beantragen.


    Ganz allgemein müsstest du bei ALG II- Bezug nicht zurück zu deinen Eltern, auch wenn du noch keine 25 bist, weil du ja schon eine abgeschlossene Ausbildung hast. Hast ja auch selbst geschrieben, dass deine Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig sind. Kindergeld kriegst du aber nicht mehr, wegen der abgeschlossenen Ausbildung.


    LG, Jalale.

  • Berthold, ich muss meine Arbeit kündigen, weil ich 3 schicht betrieb habe. Die frage ist ob ich was finde was mit der abendschule kompatibel ist
    Ja es ist auch zu befürchten, haben im mom kurzarbeit.



    Jalale Wie gesagt Bafög gibts erst ab ca 2 jahren, ist so gewollt, von der schule.
    Ja meine erste Ausbildung habe ich hinter mir, ich dachte aber selbst dann müsste man unter 25 noch bei seinen eltern wohnen.
    Aber anderer seits eben wie du sagtest nach der ersten ausbildung haben meine eltern keine Unterhaltlspflicht mehr, dachte aber wie gesagt unter 25 muss man wieder zuhause einziehen.


    Wegen der sperre ich könnte auch ein Ärzliches A-Test vorlegen das es auch gesundheitliche gründe hat, kann die sperrzeit dadurch verkürzt werden?