21 jahre schwanger, umzug von hamburg nach brandenburg wegen dem vater.

  • Hallo erstmal,
    ich hoffe das ich hier richtig bin.


    Folgendes: Ich bin 21 Jahre alt in der 16ten Woche schwanger und wohne bei meiner Mutter in Hamburg und bin mit 3 weiteren Geschwistern bei meiner Mutter in der Bedarfsgemeinschaft mit drin.


    Meine Frage: Ich würde gerne von Hamburg nach Brandenburg zu dem Vater des Kindes ziehen in eine eigene Wohnung, bin momentan noch bei meiner Mutter in der Bedarfsgemeinschaft drinne. Habe mir in Brandeburg schon eine Wohnung angeschaut und würde diese auch von der Wohnungsgesellschaft bekommen, bin ja nun noch bei meiner Mutter gemeldet und kann mir nun keine Wohnung mieten ohne das das zuständige Amt mir das bewilligt. Kann ich mit dem Wohnungsbescheid hier in Brandenburg Zur Arge gehen und den Antrag stellen? Oder muss ich das alles in Hamburg erledigen, denn ohne Wohnsitz hier in Brandenburg denke ich mal nicht das ich einen Antrag stellen kann, oder?


    Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung und kann mir dazu was schreiben, wäre echt super.


    Danke schon mal im Vorraus.


    Lg

  • Hallo Cherry21,


    du musst den Umzug in Hamburg genehmigen lassen, was kein Problem sein dürfte, da du ja schwanger bist. Geh mit deinem Mutterpass zur ARGE in Hamburg und hol dir eine schriftliche Umzugsgenehmigung. Mit dieser und dem Wohnungsangebot aus Brandenburg gehst du dann zur neuen ARGE und lässt dir die Wohnung genehmigen.
    Dann stellst du den Antrag. Du kannst auch Umzugskostenübernahme, Kautionsdarlehen und Erstausstattung für die Wohnung und das Baby beantragen.


    Alles Gute.
    LG, Jalale.