ich kapiers nicht... bitte helft mir!

  • hallo zusammen,


    ich beziehe seit oktober 2006 hartz4. mittlerweile bin ich 34 jahre alt. ausserdem habe ich ca. 4500 euro in einem schliessfach legen... und das würde ich nun gerne wieder auf ein sparbuch oä tun.


    aber: darf ich das???? diese erklärung:


    sonstiges Vermögen
    Weiteres Vermögen über dem Grundfreibetrag in Höhe von € 150 Euro pro vollendetes Lebensjahr muss allerdings verbraucht werden, bevor die Zahlung von ALG II in Betracht kommt.


    Mindestens sind jedoch € 3.100 und maximal € 9.750 pro Person plus € 750 für notwendige Anschaffungen anrechnungsfrei.
    Eine weitere Ausnahme gilt für ALG II Empfänger die vor dem 1. Januar 1948 geboren sind. Für diese gilt ein erhöhter Freibetrag in Höhe von € 520 pro vollendetes Lebensjahr, maximal jedoch € 33.800.


    schnall ich nicht so genau. da sind wieder sooo viele infos drinne.... tze... ich will einfach nur wissen, wie viel ich auf meinem sparbuch haben darf. irgendwann stand mal, in irgendwelchen unterlagen, bis zu 5000 euro darf man haben. das hatte kapiert ;) aber diese doofe erklärung da.....


    bitte ohne umschweife! darf ich die 4500 euro haben oder nicht? kann ich die wieder aufs sparbuch packen oder sollten die lieber im schliessfach bleiben???


    über kurze antworten wär ich sehr dankbar!

  • Hallo Kaffeetrinkerin,


    die 4500,- liegen unter deiner Freibetragsgrenze (150€ x 34 + 750€ = 5850 €) und damit darfst du das Geld theoretisch besitzen.
    ABER: Wenn das Geld jetzt auf einmal auftaucht, obwohl es vorher nicht da war, wird die ARGE sich wundern. Sie werden es dir wahrscheinlich in dem Monat, in dem du es auf dein Sparbuch legst, als Einkommen anrechnen. Denn es gilt das Zuflussprinzip.
    Ist also keine gute Idee.


    Vielleicht weiß hier aber jemand was anderes dazu.


    LG, Jalale.


  • So ist es.


    Gruß


    Diablo

    Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter