Neuanfang in Deutschland

  • Hallo, hier meldet sich eine deutsche Staatsbuergerin, die seit 9 Jahren in den Niederlanden lebt und noch nie etwas mit Aemtern/Beihilfen zu tun gehabt hat..


    Kurz zu meiner Geschichte: Gerne moechte ich wegen der Trennung von meinem Freund wieder -mit unserem gemeinsamen Sohn (3 Jahre), ebenfalls deutsche Staatsangehoerigkeit- in meine alte Heimat, dem Rheinland zurueckkehren. Ich bin hier als Kosmetikerin selbststaendig, arbeite zu Hause in meiner Praxis und bin zwei Tage pro Woche taetig. (Der Kleine geht dann in den Kindergarten.) Gerne wuerde ich dies mir in Deutschland ebenfalls wieder aufbauen. Aber: von wem bekomme ich Unterstuetzung, wo Beihilfe fuer den Start? Zu welchen Aemtern muss ich gehen? Bekomme ich ALG? Kindergeld? Wohnungsgeld? etc. Dadurch, dass ich nun beinahe 10 Jahre nicht mehr in Deutschland wohne, weiss ich natuerlich nichts mehr darueber, wie solche Dinge gehandhabt werden sollten. Mein Freund ist seit einem Jahr arbeitslos, da kann ich auf nicht viel finanzielle Hilfe hoffen.


    Ich waere ausserst dankbar, wenn sich jemand finden wuerde, der mir Auskuenfte erteilt und mir weiterhilft.


    Danke! mamayeshe

  • Hallo mamayeshe,


    Du hast Anspruch auf ALG II und auf Kindergeld!
    Du solltest Kontakt aufnehmen zu der für Dich zuständigen ARGE an Deinem künftigen Wohnort. Dort kannst Du erfragen, wie groß und wie teuer eine Wohnung für Dich und Deinen 3-jährigen Sohn sein darf und wie Du weiter vorgehen sollst.


    Die entsprechenden Anträge kannst Du Dir von den Seiten der "Arbeitsagentur" herunterladen.
    Miete bitte keine Wohnung an, bevor diese von der ARGE nicht genehmigt ist.


    vG Berthold

  • Hallo lieber Berthold,


    vielen Dank fuer Deine schnelle Hilfe! Verrueckt, aber beim studieren verschiedener Artikel ist mir Dein Name immer wieder ins Auge gefallen.. da wundert es mich fast nicht, dass Du mir nun geantwortet hast..


    Sag mal, bekomme ich tatsaechlich hartz 4, auch wenn ich schon jahrelang nicht mehr in Deutschland gearbeitet habe? Und kann ich uns auch mit hartz 4 Wohnungen anmieten, die fuer meine Beduerfnisse (Arbeit zu Hause) passend sind? (Natuerlich unter Absprache mit dem Amt!) Ich dachte immer, in diesen Faellen werden Dir Wohnungen einfach zugeteilt..


    Wie sieht das denn aus, wenn ich ALG2 bekomme und ich mich gleichzeitig wieder selbststaendig mache? Ist das ALG2 dann zeitlich limitiert? Wie viel darf ich denn aus selbststaendiger Taetigkeit dazu verdienen?


    Du siehst: Fragen ueber Fragen...


    Ich danke,


    mamayeshe