Hartz4/Abwrackprämie/Freibetrag Auto?

  • Hallöchen,


    ich bin halbwaise,gehe noch zur schule und bekomme einen teil meiner miete gezahlt.außerdem bekomme ich einen geringen betrag hartz4.


    Habe mein Auto vor 2 Wochen zu Schrott gefahren und ich verliere so langsam den Überlick über dieses ganze Dilemma.


    Falls es noch dazu kommen sollte, dass Hartz4 Empfängern die Abwrackprämie doch ohne Anrechnung erlassen wird,
    dürfte mein zukünftiges neues Auto nicht den Wert von 7500€ übersteigen?Ist das richtig?
    Könnte ich mir das neue Auto theoretisch auch von einem Freund oder jemanden aus der Familie finanzieren lassen?
    Und wäre der Freibetrag des Autos dann immernoch 7500€?


    Besteht denn noch eine andere Möglichkeit?


    Vielen Dank im Voraus für Antworten.


    LG

  • Ich denke, es müßte auch privat möglich sein, so zu verfahren, wie es gehandhabt wird, wenn man ein Auto bei einer Autofirma kauft. IIhr schließt einen privaten Darlehensvertrrag über die Finanzierung des Autos und der Darlehensgeber behält bis zur endgültigen Bezahlung den Kfz-Brief. Das Auto ist ja nicht ewig neu und verliert im Laufe der Zeit an Wert, so dass es dann auch mal unter die 7500 €-Grenze rutscht. Allerdings hätte auch ich die Befürchtung, dass das Amt zunächst einmal Schwieigkeiten macht, weil du im Brief stehst. Ich würde ein Gespräch mit der zuständigen sachbearbeitenden Stelle suchen.