möchte mit partner wieder zurück zu meinen eltern

  • hallo,


    ich hoffe mir kann jemand helfen. Also, meine eltern haben sich ein haus gekauft, dass sie in raten abbezahlen. mein freund und ich haben beschlossen zu meinen eltern mit zuziehen. das problem ist nur sie wollen einen anteil an miete und zwar 250 € monatlich. da ist alles mit inbegriffen (miete, nebenkosten, heizkosten, garage, strom ...). für mich ist das nicht viel. wir hätten das ganze obergeschoss für uns. wir zahlen für unsere jetztige wohnung 216 € + 88€ gas. mein freund bezieht alg1 und ich arbeite in teilzeit und beziehen noch knapp 50 € alg2. würde die arge das genehmigen lassen damit wir umziehen könnten? ich habe noch 3 monate probezeit, wenn man mich nicht übernimmt würde dann die arge die miete übernehmen? und da ist ja auch noch mein freund, wie sieht es bei ihm aus? ich könnte es ja noch irgendwie verstehen wenn sie für mich die meite nicht übernehmen wollen würden, würde er wenigstens dann einen teil bekommen?


    mfg irin

  • Hallo irin87,


    ihr solltet einfach mal mit der ARGE reden, schließlich verringert sich ja Eure Miete. Allerdings könnte die Wohnungsgröße ein Hinternis sein, da 2 Personen lediglich 60 qm zustehen und Du sprichst von einer kompletten Etage. Auch hinter der Übernahme der Umzugskosten durch die ARGE steht ein Fragezeichen, da kein zwingender Grund für einen Umzug vorliegt.


    vG Berthold