Kein ALG 2 nach erfolgreichem Studium

  • Hallo Leute,


    vor 1 Woche habe ich mein Studium erfolgreich abgeschlossen und suche seitdem nach einem geeigneten Arbeitsplatz. Ich bin 24 Jahre alt und habe mein Wohnsitz noch bei meinem Eltern.


    Jetzt zu meinem Problem:


    Eine Krankenversicherung habe ich derzeit nicht da die Familienkasse meiner Eltern mich bis zum meinem 23 Lebensjahr übernimmt, außer ich wäre noch Student bis 25. Da ich nun monatlich Zahlen muss dachte ich, ich melde mich beim Arbeitsamt an und mach einen Antrag auf ALG2. Leider wurde mein eintrag schon beim ausfüllen abgelehnt da nach Ihrer Rechnung meine Eltern zu viel verdienen (Was ich nicht finde da meine Mutter auch ALG1 bekommt aber naja, egal) + ich bin noch keine 25. Dann dachte ich wenn meine Eltern mir die Krankenkassenversicherung zahlen müssen das sollten Sie zumindest auch noch bis zu meinem 25 Lebensjahr Kindergeld bekommen (Im Fall das ich bis dahin keine Arbeit gefunden habe).


    Kurzfassung:


    - Bin Arbeitslos
    - Bekomme kein ALG2
    - Muss mich aber selber Versichern (AOK 150€ - 180 €) Monatlich


    Da ist in meinem Augen eine Lücke. Da denkt man, man macht alles richtig im Leben und beim Arbeitsamt muss man sich anhören das man einfach zu schnell mit dem Studium fertig ist.:confused:


    Eigentlich will ich ja kein geld vom Staat ich will nur versichert sein...


    Habt ihr mir vielleicht ein Tipp, was ich machen könnte um meine Eltern nicht mehr zu belasten?


    Ich suche ja so schnell wie möglich einen Arbeitsplatz, aber mit dieser Wirtschaftskrise ist es nun mal nicht leicht und ich will jetzt nicht + 150 € monatlich Zahlen.


    Was wäre wenn meine Eltern sich weigern würdern das zu zahlen?


    Liebe Grüße


    L.

  • Wenn es so ist, wie du sagst, und deine Eltern würden sich weigern zu zahlen, bist du eben nicht versichert. So wie es aussieht, müßtet ihr eben das Kindergeld für die Versicherung verwenden oder dir hilft für die Übergangszeit ein Minijob. Wann wirst du denn 25 Jahre? Bis dahin haben deine Eltern die Unterhaltsverpflichtung für dich. Wie warst du denn während des Studiums versichert? Mein Sohn ist auch Student und nach wie vor bei mir versichert, allerdings ist er erst 21 Jahre alt. (Werde morgen mal bei unserer Krankenkasse nachfragen, wie sich das im weiteren Verlauf verhält.

  • Erstmals danke für die schnelle Antwort :-)


    Das dumme ist ja meine Eltern bekommen jetzt auch kein Kindergeld mehr. Das heißt meine Eltern müssen jetzt meine Versicherungszahlen und bekommen kein Kindergeld.


    Außer ich mach keine Krankenversicherung was ich niemals machen würde. Ich werde in 5 Monaten 25.

  • Hallo,


    lirafe : Dein Sohn ist bei dir versichert bis zur Vollendung des 24. Lebensjahres, solange er sich in Ausbildung befindet. Mit 25 muss er sich selbst versichern, das kostet für Studenten aber weniger (bei mir 56,- € damals). Genau dieser Betrag wird dann aber vom BAföG-Amt mehr gezahlt, wenn man welches bekommt.
    Kindergeld gibt es nur solange man in Ausbildung ist.


    alaniarisss : Deine Eltern werden für dich die Krankenversicherung zahlen müssen. Es ist auch so, dass eine Versicherungspflicht besteht seit 2007. Aber du hast ja geschrieben, dass du dich versichern willst. Du kannst die Krankenkasse wechseln, es gibt welche, da kostets nur 130,- im Monat.
    Deine Eltern können außerdem deinen Unterhalt einschließlich des KK-Beitrages bei ihrer Steuererklärung geltend machen unter "außergewöhnliche Belastungen".


    Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss des Studiums.


    Alles Gute.
    LG, Jalale.