Sommerreisen für Kinder

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab da mal eine Frage.....mein 13jähriger Sohn möchte unbedingt im Sommer für 2 Wochen mit seinem Freund ins Zeltlager fahren und mir fehlt dazu echt das Geld....ist es möglich dass das Arbeitsamt evtl. einen Zuschuss gewährt für solche Reisen.....ich bin es echt leid immer wieder nein sagen zu müssen....kennt sich da jemand aus?
    Vielen Dank!!!

  • Hallo berlinchica,


    wenn das Ganze von der Schule ausgeht, kannst Du Kostenübernahme beantragen. Wenn Dein Sohn allerdings aus eigenem Antrieb mit seinem Freund nur mal so ins Zeltlager fahren möchte, gibt es dafür kein Geld.


    vG Berthold

  • Hallo, für eigene Ferienfahrten gibt es vom Amt keine Zuschüsse. Aber, wenn die Fahrt noch nicht durch das Jugendamt gefördert wird, kann man von dort einen Zuschuss bekommen. Um das zu erfahren, muss man wissen, wer das ganze veranstaltet und geht dann zum Jugendamt und fragt nach einer Förderung. Oder man versucht eine Ferienfahrt über die Kirche( Rüstzeit) zu bekommen, auch wenn das Kind nicht in der Kirche ist geht das. Und das sind auch sehr schöne Fahrten und hat nicht nur mit Kirche zu tun, mein Kind hat so was auch schon mitgemacht. Diese sind nicht teuer.
    Viele Grüße

  • Vielen Dank ihr zwei, ich sehe mal was ich tun kann....die Reise geht über die Sportjugend Berlin....werde da später mal anrufen und fragen.....es muss leider unbedingt diese eine Reise sein :) da sein Freund da auch hinfährt...