Hilfe ich bin NEU HARTZ4 Empfänger und hab keinen Plan!!!!! Bitte!!!!

  • Guten Tach zusammen,


    ich beziehe seit einer Woche Hartz 4 und hab so absolut gar keinen Plan und hoffe dass Ihr mir hier ein paar Fragen beantworten könnt! (ich zähl auf Euch!!!)


    Damit ihr alles besser nachvollziehen könnt, will ich kurz was zu den Gründe meiner hartz4 Situation schreiben.


    Ich hab über Jahre meine finanzielle Situation ignoriert. Dies hat zu Schulden von ca. 50.000€ geführt.
    Meiner Lebensgefährtin (wir wohnten zusammen) hab ich das alles verheimlicht.
    Als die Situation nicht mehr zu verheimlichen war ( Räumungsklage) bin ich quasi von Hannover über Umwege nach Gelsenkirchen geflüchtet und hab Sie mit der Situation sitzen gelassen!!!
    Dort bin ich ohne festen Wohnsitz im Obdachlosenheim gemeldet. Auf Grund der Notsituation wurde mein Hartz4 Antrag innerhalb von 2 Tagen bis August 09 bewilligt und ich habe Geld bekommen. Bin wegen einer Therapie bis auf weiteres AU geschrieben!
    Nun hat sich die Beziehung zu meiner Lebensgefährtin durch viele intensive Gespräche wieder eingerengt und wir wollen den Lebensweg wieder gemeinsam in Hannover gehen.
    Wir wollen nun in Hannover zum 01.05.2009 eine neue gemeinsame Wohnung nehmen. Meine Lebensgefährtin hat ein Kind (8) und arbeitet (ca. 1000€ netto).
    Nun zu meinen tausend Fragen:


    -Was muss ich tun um wieder nach Hannover zu gehen....muss ich dort nen komplett neuen Antrag stellen oder wird die bisherige Gewährung als Grundlage eingerechnet?????.... Tipps, Tricks????....erst in Hannover um bzw. anmelden oder in Gelsenkirchen abmelden?????....Geht das überhaupt schon jetzt(wegen der dreimonatssperre)?????


    - bis zur neuen Wohnung würden wir in der alten leben(der Mietvertrag läuft jetzt mündlich nur auf meine Lebensgefährtin, aber ich hab noch den alten)....kann ich jetzt schon Mietzuschuss beantragen??????


    -wie sieht das mit der neuen Wohnung aus....kann ich nen Mietzuschuss beantragen ??? wie gross darf die Wohnung sein????....was muss ich bzw. wir berücksichtigen?????


    - ich bin grad, trotz AU, auf der Suche nach nem Nebenjob???? ...was muss ich dabei berücksichtigen ( ausser das ich nich mehr AU sein darf)?????.....wieviel darf ich dazu verdienen????.....tipps, tricks?????


    -wie sieht es mit strom etc. aus?????


    - an was haben wir gar nicht gedacht??????????


    Ich bzw. wir wäre(n) Euch für jede Antwort, Tipp und Trick sehr dankbar.


    Ich hoffe, dass trotz der Darstellung als Riesenarschloch ihr mir helfen werdet!


    Dankeschön vorab.


    Liebe Grüsse an alle
    Törtchen

  • Du kannst mit deiner Lebensgefährtin selbstverständlich in eine gemeinsame Wohnung ziehen.Dazu mußt du dich bei deiner derzeitigen ARGE abmelden und in Hannover neu anmelden.Den Umzug mußt du natürlich ordentlich begründen und ich denke mal das dir dieser auch genehmigt werden wird.In Hannover solltest du bei der ARGE die angemessenen Größe für den Wohnraum erfragen.Deine Lebensgefährtin verdient ja Geld so das du den ALG2 Antrag nur für dich zu stellen brauchst.Du solltest angeben das ihr zunächst noch nicht füreinander einsteht und das Zusammenleben erst probieren wollt.Damit werdet ihr nicht als BG geführt und deine Lebensgefährtin muß nicht mit ihrem Gehalt für dich einstehen.Dies wäre dann erst nach einem Jahr der Fall und bis dahin hast du ja vielleicht wieder eine Arbeit.Im Bezug auf deine Schulden empfehle ich dir eine Schuldnerberatung und ich denke bei dieser Höhe wäre eine Privatinsolvenz angebracht.