HILFE Arbeit und trotzdem fast Sozialfall?

  • Ich brauche dringend Hilfe!
    Ich gehe voll arbeiten, aber mein Freund ist bei ALG II gemeldet. Nun wohnt er seit einem Jahr bei mir und nun hat das Amt meinen Lohn aufgerechnet, da wir nach einem Jahr als Ehe gelten. Ich selber habe aber auch nur 1150€ im Monat. Durch die neue Berechnung bekommt mein Mann nur noch 103,17€, was durch/auf uns zwei gerechnet wird. Es gibt zwar eine Mietvereinbarung, dass er monatlich 200,00 an mich zahlen muss - aber das interessiert keinen.
    Was kann ich tun, sonst kann ich bald meine Miete nicht mehr bezahlen!!!

  • ihr geltet jetzt nicht als ehe sondern als bedarfsgemeinschaft... ihr kommt also gegenseitig für euren lebensunterhalt und für die kosten der unterkunft auf


    was kannst du also tun? die frage kann man dir nicht schmerzfrei beantworten, denn hier steht die frage nach GELD oder LIEBE
    das einzige was hilft ist das dein kerl arbeitet oder du noch mehr arbeitest um das defizit auszubessern

  • Ja, leider seid ihr Zwei nun eigentlich nur noch normale "Geringverdiener". Da gibts nichts weiter bzw. Ihr könntet versuchen,


    1) einen Wohngeldantrag zu stellen,
    2) eine Befreiung von der Zuzahlung für Medikamente/Krankenhausaufenthalte/Praxisgebühren zu erwirken.


    Da müßte klappen, und auch Kleinigkeiten "läppern" sich.


    L.G. LiRa'Fe

  • Bei der Berechnung wird ja von deinem Einkommen ein Freibetrag abgezogen der dir bleibt.Ansonsten habt ihr zu zweit 1253 Euro.Ich finde das ist eigentlich ziemlich viel.Wenn dein Freund zur Zeit arbeitslos ist könnte er sich doch einen Nebenjob suchen um euer Einkommen aufzubessern.100 Euro kann er dazuverdienen ohne das etwas angerechnet wird.