Frage

  • Erstmal hallo zusammen,


    also ich bin über Google auf dieses Forum gestoßen und dachte mir ich stelle die ein oder andere Frage die mich schon ne weile beschäftigt.


    Erstmal was zu mir:


    Ich ging bis zur 9. Klasse in die Schule und bekam diese "null-bock" Einstellung hab geschwänzt etc. Eltern bzw andere die das durch haben werden das kennen man kommt schwer wieder zurück und so kommt eins aufs andere, jedenfalls inzwischen habe ich eingesehen das ich was tun muss, habe mich zur Abendschule beworben mach nen kleinen Minijob und höre mich auch sonst immer um nach Praktikas etc.


    Zu meiner Frage, ich bin jetzt 19 Jahre alt Wohne noch immer bei meinem Vater dieser hat ein Einkommen von etwa 1500€ als Beamter ist aber in Insolvenz ich habe einen Minijob (Zeitung) und verdiene dabei ein kleine Taschengeld von 25€ habe ich eine Chance auf zusätzliche Gelder? Wenn ja welche könnte ich zb eine Wohnung oder so beantragen?


    Also wäre nett wenn mir wer helfen kann ;)


    Mfg Matze

  • Hallo Matze,


    wenn Du vor Deinem 25. Geburtstag über eine eigene Wohnung und eigenes Geld verfügen möchtest, so ist dies nur durch Arbeit zu realisieren. Ist das nicht gegeben, so ist in erster Linie Dein Vater, bei dem Du wohnst, für Deinen Unterhalt zuständig. Dieser Unterhalt hat Vorrang, auch wenn sich Dein Vater in einer "Verbraucher-Insolvenz" befindet.


    Mit anderen Worten: Du hast derzeit keinen Anspruch auf Sozialleistungen!


    vG Berthold

  • Hallo Matze,


    wenn du auf die Abendschule gehen solltest, kannst du Schüler-BAföG beantragen. Das ist zwar auch abhängig vom Einkommen deiner Eltern, aber wenn ein Elternteil nicht viel hat (ich weiß ja nicht was deine Mutter macht), kriegst du wahrscheinlich was. Und Kindergeld müsste dein Vater ja auch für dich bekommen.
    Eine eigene Wohnung müsstest du selbst finanzieren, es gibt beim BAföG zwar einen Mietzuschuss für den Fall, dass der Auszubildene nicht mehr bei den Eltern wohnt, aber dazu müsste die Schule unzumutbar weit vom Wohnort der Eltern entfernt liegen.


    LG, Jalale.