Hartz4 oder Alg1???

  • Hallo zusammen,
    kurz zu meiner Geschichte:
    ich bin kurz vor Beendigung meiner Ausbildung schwanger geworden, nach 2 Monaten psycho-Terror meines Arbeitgebers habe ich eine Kündigung bekommen! Jetzt wird wahrscheinlich jeder sagen eine Kündigung während der Schwangerschaft ist unzulässig, unter gewissen Umständen ist sie aber zulässig, wie in mienem Fall! Jetzt ist meine Frage, welche Leistungen stehen uns zu Hartz4 oder Alg1? Man bedenke dazu mein Mann ist selbstständig aber das Einkommen reicht nicht aus um alles allein zu finanzieren!
    LG

  • Sehr viel, sodss das Leben meines Kindes auf dem Spiel steht! Ich hatte ein Beschäftigungsverbot, laut Arzt und Ihk durfte ich die Berufsschule nur besuchen, wenn es mir gut geht! Damit gab sich mein Arbeigeber nicht zufrieden und schichkte mir zwei Abmahnungen und jetzt die Kündigung! Letztendlich bin ich froh, dass der Terror vorbei ist, denn nichts ist mir wichtiger als das Leben meines Kindes nach mehreren Fehlgeburten.

  • Ich kann mir nicht vorstellen das diese Kündigung rechtens ist.Du schreibst ja selbst das deine Krankheit von Arzt bestätigt ist und du nicht selbst aus Lust und Laune mal da warst und mal nicht.Bei einem ärztlich bescheinigten Beschäftigungsverbot kann dich der Arbeitgeber nicht einfach so kündigen.Wenn du jetzt Leistungen beziehen willst wird das Amt eine Kündigungsschutzklage bei dir einfordern.

  • Wenn deine Schilderung stimmt, und davon gehen wir mal aus, "musst" du eigentlich gegen die Kündigung vorgehen. Mal abgesehen davon, dass kein Arbeitgeber damit durchkommen sollte, gibt es für dich/euch keine Unterstützung mehr vom Amt; weil du ohne Gegenreaktion Eigenverschulden anerkennst und dann gesperrt bist. Also los - auf zum Anwalt und gegen die (dann) unrechtmäßigen Abmahnungen und Kündigung vorgehen.