Umschulung

  • Mich würde mal etwas interessieren.


    Da ich durch einen schweren Unfall nicht mehr in mein alten beruf ausüben kann, habe ich eine Umschulung beantragt und würde die auch bekommen. das problem sie wäre in berlin und ich wohn in brandenburg. die fahrt morgens bzw. abend würde jeweils fast 3 stunden dauern. mir wurde vor ca. 1 jahr gesagt , das es möglich ist wegen einer umschulung nach berlin zuziehen , grad auch um die kosten für die fahrerei klein zuhalten. nun sagte man mir es nicht möglich weil es nicht sozialversichert dann wäre und da es ein anderes bundesland ist. da in mein fall es nur dort die umschulung gibt bzw. auch danach ein berufsfeld, wollt ich wissen ist das richtig was die mir so erzählen oder wieder eine hinhalten TAKTIK.
    da in meiner region (Uckermark) keine arbeit mehr gibt bzw. das umschulungsangebot mehr als dürftig ist bzw. davon sitzen schon genügend auf strasse, bin ich mehr oder weniger gezwungen nach berlin zugehen.


    gibts nicht in solchen fällen ausnahmen ? kann man dennoch umziehen und das Amt zur Grundsicherung in Berlin würde dann die umschulung übernehmen ? hat man möglichkeit den umzug bezahlt zubekommen oder muss man den dann aus eigener Tasche bezahlen ?

  • Hallo,


    ich weiß ja nicht aus welcher Ecke der Uckermark du kommst, aber aber 3 Stunden Fahrzeit je Strecke????? Dann fährst du wenn du in den Süden von Berlin mußt, auch quer durch Berlin durch oder? Also 1,5 Stunden je Fahrstrecke nehm ich dir ab. Hast du evtl auch schonmal geschaut wie es ist mit dem Zug zu fahren? Es gibt da einige Verbindungen. Die Uckermark ist ja nicht komplett von der Außenwelt abgeschnitten.


    LG

  • Hallo,


    ich weiß ja nicht aus welcher Ecke der Uckermark du kommst, aber aber 3 Stunden Fahrzeit je Strecke????? Dann fährst du wenn du in den Süden von Berlin mußt, auch quer durch Berlin durch oder? Also 1,5 Stunden je Fahrstrecke nehm ich dir ab. Hast du evtl auch schonmal geschaut wie es ist mit dem Zug zu fahren? Es gibt da einige Verbindungen. Die Uckermark ist ja nicht komplett von der Außenwelt abgeschnitten.


    LG


    Also die 3 Stunden beruhen auf folgenes Ergebnisse.
    halbe Stunde zum bahnhof laufen, 2 Stunden Zug, dann ca. 10 Minuten bis zum Umschulung-Center
    und zurück genau das selbe. Auto bekomm ich nicht finanziert, da das Amt nur Bahnticket bezahlt (nur den günstigeren Fahrkosten)....aber hast recht ist ne querfahrt durch berlin, daher dauert es solange


    Trotzdem weiß ich immer nochnicht wie das mit den Antrag ist

  • Hallo,


    ich bin von Berlin nach NRW gezogen. In Berlin war die Umschulung bereits genehmigt.


    Tatsächlich musste ich hier beim hiesigen Arbeitsamt alles neu beantragen, wobei ärztliches und psychologisches Gutachten bis 5 Jahre anerkannt werden.


    Ich gebe dir den Tipp vor dem Umzug mich dem Arbeitsamt in Berlin in Verbindung zu setzen und alles abzuklären!. Sonst kann es richtig schwierig werden. Es ist nun mal so, dass jedes Bundesland seinen eigenen Topf an Geldern hat, und damit wird echt geknausert.


    Aber grundsätzlich hast du die freie Wahl wo du leben möchtest!


    Gruß,
    Chimana