Praktikumsvergütung 500€ brutto

  • Ich bin momentan in einem Praktikum mit 500€ Brutto Vergütung (davon darf ich 397€ netto behalten).


    Frage 1) Wieviel bleibt anrechnungsfrei? 160€ oder 180€?


    Frage 2) Da ich ab dem 1.6. sowieso eine Festanstellung habe, was für Konsequenzen würden drohen, wenn ich vergesse, den Nebenverdienst anzugeben (wäre nur für 2 Monate)?




    .

  • Von den 500 Euro würden dir 180 Euro anrechnungsfrei bleiben.


    Wenn du den Nebenverdienst nicht angibst, kann das eine Anzeige wegen Sozialbetrugs nach sich ziehen und du wirst die zu Unrecht bezogenen Leistungen nachzahlen müssen.


    LG, Jana

  • Wenn du den Nebenverdienst nicht angibst, kann das eine Anzeige wegen Sozialbetrugs nach sich ziehen und du wirst die zu Unrecht bezogenen Leistungen nachzahlen müssen.


    Was mich stört, bedeutet diese Anzeige auch eine Leistungskürzung oder sogar Streichung? Das mit dem Nachzahlen würd ich sogar freiwillig machen sobald ich Geld verdiene :o

  • Was mich stört, bedeutet diese Anzeige auch eine Leistungskürzung oder sogar Streichung? Das mit dem Nachzahlen würd ich sogar freiwillig machen sobald ich Geld verdiene :o


    Nut weilo du dich fehlerhaft verhalten hast, wird dir dein ALG II nciht komplett gestrichen.


    Was du aber vergisst: Wenn man rausfindet das du Geld verdienst und dies nicht angegeben hast, würde dies ein Ordnungswidrigkeiten-Bußgeld von bis zum 5000€ nach sich ziehen.


    Gruß


    Diablo

    Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter