Umschulung

  • Mich würde mal etwas interessieren.


    Da ich durch einen schweren Unfall nicht mehr in mein alten beruf ausüben kann, habe ich eine Umschulung beantragt und würde die auch bekommen. das problem sie wäre in berlin und ich wohn in brandenburg. die fahrt morgens bzw. abend würde jeweils fast 3 stunden dauern. mir wurde vor ca. 1 jahr gesagt , das es möglich ist wegen einer umschulung nach berlin zuziehen , grad auch um die kosten für die fahrerei klein zuhalten. nun sagte man mir es nicht möglich weil es nicht sozialversichert dann wäre und da es ein anderes bundesland ist. da in mein fall es nur dort die umschulung gibt bzw. auch danach ein berufsfeld, wollt ich wissen ist das richtig was die mir so erzählen oder wieder eine hinhalten TAKTIK.
    da in meiner region (Uckermark) keine arbeit mehr gibt bzw. das umschulungsangebot mehr als dürftig ist bzw. davon sitzen schon genügend auf strasse, bin ich mehr oder weniger gezwungen nach berlin zugehen.


    gibts nicht in solchen fällen ausnahmen ? kann man dennoch umziehen und das Amt zur Grundsicherung in Berlin würde dann die umschulung übernehmen ? hat man möglichkeit den umzug bezahlt zubekommen oder muss man den dann aus eigener Tasche bezahlen ?

  • Hallo Darkware,


    ja, das mit den Umschulungen ist immer eine Ermessenssache. Vielleicht solltest du dich mal mit einem Jobcenter in Berlin in Verbindung setzen und deine Situation erklären. Mal schauen was die sagen.
    Im Grunde kannst du hinziehen wo du willst. Nur wenn du keine Genehmigung hast, bekommst du die Umzugskosten nicht bezahlt und es wird auch kein Darlehen für die Kaution gewährt. Außerdem darf die Miete der neuen Wohnung nicht höher sein als die der alten.
    Na ja, und dann weißt du ja nicht ob das Jobcenter in Berlin die Umschulung gewährt.


    Woran liegt es eigentlich, dass du zwei unterschiedliche Auskünfte zum Umzug bekommen hast? Hast du aktuell mit deinem SB gesprochen oder eine telefonische Auskunft erhalten?
    Auf eine telefonische Auskunft würde ich mich nicht verlassen. Wenn du das von deinem SB hast, kannst du auch den Teamleiter verlangen und dem die Situation erläutern.


    Gib nicht so schnell auf.


    LG, Jalale.