Hilfe zum HAUSKAUF

  • Hilfe, habe die möglichkeit ein Haus zu einem sehr günstigen Preis zu bekommen !!!!


    Meine Frau und ich arbeiten beide auf Steuerkarte (sozialleistungen zahlen wir) ,da wir einen Sohn (5) haben bekommen
    wir zusätzlich Leistung zur Sicherung des Lebensunterhalt .


    Meine Fragen,


    1. Dürfen wir einen Kredit aufnehmen um ein ein Haus abzubezahlen ??
    2. muß mann das angeben
    3. wie sieht das mit dem "Eigentum",aus muß der angegeben werden??



    vielen Dank für euere antworten ......

  • 1.
    Mit H IV - wenn auch nur Differenz -, ist es kaum schaffbar, einen Kredit überhaupt zu bekommen. Wenn ihr einen bekommen solltet, könnte ich mir vorstellen, dass das auch funktioniert. Allerdings dürfen Banken normalerweise in der Situation keinen vergeben. Mir wurde einmal erklärt, dass das "sittenwidrig" sei und die Banken besser prüfen müssen, dass die Kreditnehmer nicht irgendwann in Zahlungsschwierigkeiten geraten. Hier gab es vor einigen Jahren etliche Prozesse gegen die Bay.Hypobank (glaube ich war das) deswegen.


    2.
    Natürlich müßt ihr das angeben. Ich würde das nicht nur angeben, sondern im Vorfeld, damit es nicht zu massiven Schwierigkeiten beim Bezug kommt, vorher alles klären. Damit ist wohl auch die Frage zu 3. beantwortet.


    Bitte bedenkt, dass man, wenn man Eigentum hat, nur einen Anteil der Kosten (Unterkunft) übernommen bekommt; die Kreditzinsen werden bezahlt, die Tilgung nicht. Die muß man sich von der Regelleistung abzwacken, die ja eh schon knapp bemessen ist, zumal hier noch etliche Nebenkosten anfallen, die man in einer Mietwohnung nicht hat (Versicherungstechnisch etc. - und irgendetwas geht immer kaputt, mal Technik, mal Gartengeräte etc. - selbst bei einem Neubau). Daneben gilt aber natürlich weiterhin eine maximale Höhe der Kosten, die übernommen werden. Die Höhe ist so hoch, wie auch die maximale Höhe der zu übernehmenden ortsüblichen Miete/Person wäre.


    Außerdem bedenkt bitte, dass auch ein Haus (genau wie eine Eigentumswohnung) nicht mehr als eine Wohnfläche von is zu 130 qm haben darf, damit es nicht als verwertbares Eigentum zählt.


    Gruß. Lirafe


    (Übrigens hatte hier vor einiger Zeit schon einmal jemand ähnliches erfragt unter: HAUS ERWERBEN - Wer weis etwas über die Gruppe) . Werde gleich mal nachlesen, ob/wie das weitergegangen ist.

  • Danke für deine schnelle antwort, wir möchten vom Amt gar keine Leistungen fürs Haus (Miete,Rate)
    es soll alles beim alten bleiben,das zu erwerbende Haus ist Renovierungsbedürftig .
    Wir möchten das Haus Renovieren und nicht da Wohnen ,wir möchten dafür
    keine Leistungen vom Amt,es soll alles beim alten bleiben.
    Die arbeit die wir haben ist zu 99,9 % sicher und jung (30) sind wir auch noch
    Leben im Ruhrgebiet und weden in ein Paar Jahren vom Amt weg sein ! (da wir bald erben(Immobilie)
    Das Haus ist nur sofort zu Verkaufen und da das Bekannte sind ist es ein echtes schnäppchen,ich kenne
    mich da recht gut mit aus,
    1. Ist es denn ein Problem das alles wie jetzt bleibt ?
    (der Kredit wird von uns bezahlt)
    2. das Haus solage es nichts einbringt kann doch nicht angerechnet werden oder ?? (wir wollen es dann in Zukunft
    als Ferienhaus vermieten, dann wird es natürlich sofort angegeben (wenn wir dann noch die "Differenz" beziehen)


    vielen Dank im voraus
    Gruß
    Vomi

  • Hallo,


    sobald ihr das Haus kauft, werdet Ihr kein aufstockendes ALG II mehr bekommen, da dann das Haus als verwertbares Vermögen anzusehen ist.
    Dabei spielt es keine Rolle ob ihr tatsächliche Einnahmen aus dem Haus erwirtschaftet.
    Es darf mit Sozialleistungen kein Vermögenaufbau betrieben werden, auch nicht indirekt.


    Gruß Klaus

  • Ich frage mich wenn ihr die Mittel habt um eine Haus zu kaufen was auch noch renovierungsbedürftig ist weshalb ihr dann überhaupt noch Sozialleistungen kassiert.Eine Renovierung ist sehr aufwendig und vor allem teuer und ich glaube kaum das ihr eine Bank finden werdet die euch einen Kredit bewilligt wenn ihr anscheinend Probleme habt mit dem verdienten Geld auszukommen und ALG2 beantragen mußtet.

  • tja - das frage ich mich auch! Und woher kommt eine Bank die das finanziert?? Banken die ohne Eigenkapital zu 100 % finanzieren sind meist nicht seriös. Die meisten seriösen Finanzierungen rechnen mit mindestens 20% Eigenkapital.....

  • Wenn du zu einer Bank gehst und einen Kredit haben willst schauen die sich deine Einkommensverhältnisse ganz genau an denn schließlich verschenken die das Geld nicht sondern wollen ja an einem Kredit auch verdienen.Wenn die dann sehen das du zu deinem Einkommen noch ALG2 Leistungen erhälst brauchst du dich gar nicht erst hinzusetzen.

  • @ Kitty: ein grundschuldbasiertes Annuitätendarlehen mit Eintrag einer Grudnschuld im Grundbuch ( wird heute in aller Regel bei Immobilienkäufen benutzt - Hypotheken gibt es in Deutschland so gut wie gar nicht mehr) ist was ganz anderes als ein normaler Kredit! Denn da gibt es eine immer verwertbare Sicherheit. Die Grundschuld nämlich , die abstrakt ist und auch dem Grunde nach unabhänig von der schon geleisteten Tilgung verkäuflich ist.....Einige nicht so seriöse Banken werden da mit anderen Augen dran gehen als an normale Kredite... ( Namen der Banken nenne ich lieber nicht :D - kennt eh jeder) . Zumindest war das bis zum Oktober letzten Jahres bei einigen Banken so..


    Die haben oft 100% Finanziert ! Sowas ist aber nie seriös.....

  • Laetitia
    Selbst wenn die Banken ihre Kredite durch Grundschuldeintragung absichern können, vergeben sie diese nicht einfach so - siehe meinen Eintrag zu dieser Sache zu 1. - es wurde definitiv konkret ausgesprochen, dass eine Kreditvergabe bei ALG-Bezug sittenwidrig ist und abgelehnt.