Ausbildung

  • Hallo,


    ich hoffe das meine Frage hier richtig ist.....


    Also ich werde dieses Jahr 30, habe 3 Kinder, bin alleinerziehend und lebe momentan vom Amt. Hartz 4/ ALG II


    Ich habe die Chance dieses Jahr eine Ausbildung zu beginnen..nun sagte mir aber eine Bekannte, dass es Finanziell bei mir dann noch enger aussehen würde, da ich dann ja nicht mehr vom Amt leben würde...


    Ich hatte allerdings nicht vor mein lebenlang von denen abhängig zu sein...kann mir jemand sagen was die noch für mich bezahlen ( Wohnung, Kinderbetreuung usw) ?


    LG

  • Hallo,


    für die Kinder wirst du auch während der Ausbildung, weiterhin ergänzende ALG2 Leistungen erhalten, sofern der Vater keinen Unterhalt zahlt und auch mit dem Kinderzuschlag und Wohngeld der Bedarf nicht gedeckt werden könnte.


    Ob dir noch unterstützende Leistungen zugestanden werden können, musst du mit deinem SB besprechen. Hier kommt es auf mehre Punkte an. Was für eine Ausbildung du machst, ob du bereits eine abgeschlossene Ausbildung hast, kommen andere Förderungen wie Bafög, Meisterbafög etc. in Bretracht usw.