Wird/Muss ARGE hier nachbezahlen?

  • Folgende Situation im Schnelldurchlauf:


    Letzten Donnerstag stellte man bei der ARGE fest dass ich seit 2 Jahren (April 2007) unberechtigterweise ca. 150 Euro von meinem Hartz 4 Brutto abgezogen bekomme, obwohl meine Mutter seit dieser Zeit kein Kindergeld mehr bezieht.


    Ich war an dem Tag bei zwei Sachbearbeitern: Der eine meinte es könnte sein dass die ARGE mir was nachzahlen muss, der andere äusserte sich nicht dazu.


    Was meint Ihr?


    a) die ARGE wird nachbezahlen (zumindest etwas)


    b) nein, denn sie wird sagen ich hätte das früher merken müssen und es ist nicht ihre Schuld = bekomme keinen Pfennig zurück


    c) weder noch, sondern ...



    Keine Ahnung...

  • Geb zu dass es sicher ein bisschen peinlich ist. :o


    Warum ich es nicht merkte? Da spielten mehrere Faktoren eine Rolle.
    - dachte es sei schon alles richitg (naiv)
    - hatte keine Lust zur ARGE zu gehen und lange zu warten, was sich dadurch verstärkte da ich ja annahm es sei schon alles richtig, warum also umsonst hin gehen?


    usw.

  • Die Bescheide wenn auch oft schwer zu verstehen solltest du immer ganz genau prüfen und wenn du was nicht verstehst wirklich nachfragen.Es kommt sehr häufig vor das etwas nicht stimmt.Bei mir hat beim letzten Bescheid auch nur 30 Euro gefehlt die ich mir nicht erklären konnte und da bin ich dann auch hingegangen da ich den Fehler nicht finden konnte.Nach langem hin und her hat sich dann herausgestellt das ein Fehler bei der Kfz Versicherung war und deshalb der Differenzbetrag zustande kam.Habe ich auch nachgezahlt bekommen.