Mit Eltern in BG und mache ab 1.8. Zivi - was bleibt?

  • Ich werde am 1.8. Zivi beginnen und vermutlich so 500 bis 550 euro verdienen.
    Ich wohne mit meinen Elternzusammen zu Hause in einer Bedarfsgemeinschaft, Eltern arbeitslos, ich bis jetzt noch schüler.


    Das Kindergeld wird wegfallen für diese 9. Moante, das hab ich schon in Erfahrung gebracht.
    Aber was wird alles von den 500 euro abgezogen?
    Da drin wird der sold sein, fahrkosten, essensgeld etc...


    Wird was vom Mietanteil abgezogen vom AA?
    oder werden "nur" die 281 euro oder was das sind für meine person veringert?


    Bitte um aufklärende Antworten ^^



    mfg Don

  • Ok die sache ist die.. das wir hier über die runden komme, bekomme ich zur zeit auch nur ein taschengeld von 30 euro im monat und meine eltern haben das kindergeld.


    also entfallen die 280 euro + mein mietanteil? weil das hieße das ich meinen eltern so viel geben müsste/würde.

  • Bisher ist es ja so gewesen das du kein eigenes Einkommen hattest außer das Kindergeld und deine Eltern haben dich ja praktisch unterhalten und auch alle anderen Kosten getragen.Aber wenn du jetzt durch den Zivildienst Geld bekommst könntet ihr eine HG bilden.Von dem Geld gibst du dann deinen Eltern deinen Anteil der Miete und verpflegst dich sonst selbst oder vereinbarst einen festen Betrag den du eben deinen Eltern für Essen usw. gibst.Der Rest ist dann deines denn du arbeitest ja auch und da steht dir schon etwas mehr zu als nur 30 Euro.Ihr könnt es auch als BG belassen dann wird dein Einkommen angerechnet.Dir bliebe ein Freibetrag von 180 Euro und der Rest würde bei deinen Eltern mitgerechnet werden heißt dieses Restgeld müßtest du abgeben.Mußt du schauen was dir lieber ist.

  • Ich denke das du bei einer HG mehr hättest aber das kommt auch darauf an was deine Eltern monatlich von dir fordern.Bei mir ist es z.B. so das mein Sohn eine Ausbildungsvergütung von 310 Euro bekommt und ich nur noch etwas für die Miete von der ARGE bekomme ansonsten würden meinen Sohn nur 140 Euro erhalten und müßte mir den rest geben.Das mache ich nun nicht sondern behalte nur das Kindergeld und lasse ihm ansonsten sein komplettes Geld.Dabei zahle ich zwar etwas drauf aber ich möchte nicht das mein Sohn mir von seinem Geld auch noch was abgeben muß denn schließlich arbeitet er ja auch täglich 8 Stunden.