Frage zum Ablauf der Zahlungen bei Nebenbeschäftigung

  • Hallo erstmal,


    habe folgendes Problem.
    Anfang dieses Jahres habe ich Hartz4 beantragt, da ich ausser Kindergeld kein monatliches Einkommen hatte.
    Dies wurde mir bewilligt und 209 EUR für Miete + 217 EUR zur Sicherung des Lebensunterhalts ausgezahlt.


    Nun habe ich seit kurzem einen Nebenjob (vor ein paar Tagen das erste Mal Geld bekommen) in dem ich monatlich höchstens 385 EUR verdienen kann.
    Da es jeden Monat ein anderer Betrag sein kann, muss ich jedes Mal meine Gehaltsabrechnung zum verrechnen abgeben.
    Soweit so gut, nun mein Problem:


    Anfang diesen Monats nur 168 EUR von der ARGE überwiesen bekommen mit einem Schreiben, dass ich nur diese 168EUR bekomme da ich ja nun 385 EUR für den Monat (wegen Nebenjob) zur Verfügung habe.
    Allerdings bekomme ich


    1. erst zwischen dem 10.-15. eines Monats Gehalt (und Gehaltsabrechnung)
    2. so gut wie nie die vollen 385 EUR


    Wovon soll ich meine Miete und meine Rechnungen zahlen? Ich kann ja nicht jeden Monat erst 3 Wochen verspätet meine Miete zahlen?! Und von 168 EUR fast nen ganzen Monat leben?
    Das kann doch nicht richtig sein, dass wenn man sich bemüht sich selbst was zu verdienen noch schlechter da steht als vorher ganz ohne Arbeit?


    Wie ist die Rechtslage?
    Habe mal gelesen, dass wenn das Gehalt schon VOR der Zahlung (hartz4) angerechnet wird, das Amt verpflichtet ist ein Darlehen zu gewähren oder den vollen Regelsatz + Mietkosten überweisen muss und dann beim Eintreffen des Gehalts(und Gehaltsabrechnung) gerechnet wird,was man behalten darf und was nicht.


    Hoffe mir kann jemand helfen.
    Habe schon versucht mit meiner Sachbearbeiterin zu reden, aber die meint nur dass die ARGE nie was im vorraus zahlt und ich selbst sehen muss wie ich so zurecht komme.
    (da war ich ohne job besser dran als jetzt...soviel zur Arbeitsförderung...?!)


    danke schon mal im vorraus
    Ratti

  • hallo ratti, bekommst du denn jetzt zu den 168 € nicht noch weiter kindergeld? dann wäre es ja schon etwas mehr. und sobald du deine abrechnung hast, solltest du diese einreichen und die nachberechnung beantragen. leider habe ich ja mit meiner rente genau das gleiche problem. sie kommt zum ersten mal ende mai und wird mir voll für den mai mit angerechnet. man hat mir erklärt, dass die arge nach dem zuflussprinzip rechnet, auch wenn das geld erst am 31. eines monats zufliesst. und wenn ich mir von anderen stellen geld besorgen würde, stünden rückforderungen an. kann dir leider nichts günstigeres sagen. aber vielleicht haben andere ja noch bessere nachrichten für dich. werde mal wieder reinschauen. vielleicht hilfts mir ja auch weiter. lg jolik

  • Ja klar pendelt wsich das irgendwann ein, aber es ändert nichts an der Tatsache dass ich letz endlich meine Miete nicht pünktlich zahlen kann und früher oder später gekündigt werde.
    Also wäre es für mich besser den Job wieder zu kündigen, das kanns doch irgendwie net sein?


    Ich muss doch irgendwie am Anfang des Monats in der Lage sein meine Miete zu zahlen??
    Selbst MIT Kindergeld reicht vl grad so für die Miete, aber was esse und trinke ich dann bis zur Mitte des Monats?