neuen Job verlieren da ARGE keine Überbrückung zahlt.

  • Hallo,


    ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, da ich doch sehr verzweifelt bin.


    Ich habe am 14.04 nach 3 Monatiger Arbeitslosigkeit wieder einen Job angefangen. In den 3 Monaten habe ich da ich davor in Griechenland gearbeitet habe bei Verwandten gewohnt. Jedoch ist dies Eskaliert und ich musste nachdem ich meinen Arbeitsvertrag hatte zum 1.5 eine Wohnung finden um nicht auf der Strasse stehen. Am 25 diesen Monats habe ich jetzt endlich eine Wohnung gefunden und einen Mietvertrag unterschrieben. Allerdings hatte ich aufgrund der Arbeit keine Zeit vorher beim ARGE nachzufragen ob ich für die Wohnung eine Kautionsdarlehen erhalte. Dies wurde mir jetzt mündlich abgelehnt da die Wohnung unangemessen scheint. 350,- Euro kalt und 700 Euro Kaution. Ich hatte jedoch aufgrund des Zeitdruck der bestand keine Gedanken gemacht ob ich selbst wenn ich Arbeit habe eine für die ARGE angemessene Whg oder unangemessene Wohnung finde. Da die Wohnung leicht von meinen neuen Gehalt zu tragen ist. Die Problematik besteht nun das ich zwar Geld habe um die Miete zu bezahlen aber kein Geld mehr um zur Arbeit zu kommen da ich ja auch noch Kaution zahlen muss. Selbst wenn ich diese in 2 Raten zahlen würde hätte ich nach der Mietzahlung und der Teil-Kautionszahlung kein Geld mehr übrig. Was für mich heißt ich komme nicht zur Arbeit. ergo ich verliere meinen gerade neu erhaltenen unbefristeten Job da ich nicht zur Arbeit komme. Oder ich mach den Mietvertrag Rückgängig und sitz am 1.5 auf der Strasse und verlier ergo auch meinen Job. Lt. der Arge gäbe es da keine Möglichkeiten und ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter. Wegen 700,- Euro die für die Kaution fehlen verlier ich meinen Job und sitz auf der Strasse. Ich will ja auch kein Geld geschenkt haben sondern wäre über ein Darlehen mehr als glücklich nur könnten die da wohl nichts machen und ich sitz am 1.5 auf der Strasse ohne Job und ohne Arbeit. Es muss doch eine Möglichkeit geben die nicht darauf hinausläuft wieder Arbeitslos zu sein oder auf der Strasse zu sitzen.


    Würde mich über jegliche Hilfe freuen.


    mfg

  • Hallo,


    ich würde nochmal zur ARGE gehen. Poche nicht auf die Kaution, sondern erläutere deine finanzielle Situation und frage nach einer finanziellen Überbrückung auf Darlehensbasis.
    Lass dich nicht abwimmeln, erkläre, wie hier, dass du deine Arbeit sonst gleich wieder verlierst und dann sowieso in der ARGE landest und dann "kostest" du doch viel mehr.


    Wenn alles nichts hilft, hast du nicht Verwandte, Freunde, die dir einmalig aushelfen können?


    Alles Gute.
    LG, Jalale.

  • moin moin,


    der beitrag ist schon ca. ein halbes jahr alt..wer weis was aus dem schreiber nun geworden ist..


    übrigens, auch wenn man einen mietvertrag und einen arbeitsvertrag hat, kann einem die schufa das genick brechen, bei nem kleinkredit..leider..