Wieviel Abzüge bei meinem Zuverdienst???

  • Ich benötige dringend schnelle Hilfe, unsere ARGE berät nur nach Termin und ich habe keine Zeit zum warten.


    Ich bekomme 485,-€ ALG2 und 90,-€ aus einer geringfügigen Beschäftigung – zusammen also 575,-€ im Monat. Meine permanenten Ausgaben belaufen sich auf 670,-€ im Monat und deshalb muss ich schnellstmöglich eine Arbeit finden.


    Letzte Woche hatte ich eine Probewoche bei einem Arbeitgeber und dieser würde mich einstellen, allerdings vorerst nur für 100 Stunden im Monat bei 9,-€ Stundenlohn. Für diesen Bruttolohn von 900,-€ habe ich auf http://biallo.aol.de/aol/gehaltsrechner/index_aol.php einen Nettolohn von 711,90 € errechnet. Der Arbeitgeber ist allerdings 41 km entfernt und ich benötige dann ca. 170,-€ Benzinkosten im Monat. Somit würden mir also dann unterm Strich 541,-€ übrig bleiben und das ist weniger als jetzt und da ist der erhöhte Verschleiß am Pkw noch nicht einbezogen. So nutzt mir diese Stelle also nichts.


    Nun habe ich gelesen, dass man zum ALG2 etwas hinzuverdienen kann und ich habe dies auf http://www.einkommensrechner.bmas.de/einkommensrechner/weiter.do?rechner=1 für mich mal errechnet. Ich gebe dort folgendes ein:
    - Bruttolohn 900,- €
    - keine Kinder
    - Netto 711,90 €
    - kein Unterhalt
    Auf der zweiten Seite fangen die Probleme an, dort werde ich erneut nach Ausgaben für Sozialversicherung gefragt, obwohl diese ja schon in der Brutto-Netto Rechnung mit dabei sind. Wieso muss ich die dort noch mal angeben? Jedenfalls gebe ich dort 188,10 € ein.
    In der nächsten Zeile gebe ich die Kosten meiner Kfz-Versicherung ein und das sind 112,11 € im Monat (ich bin Anfänger mit SF0). Nur meine Kfz-Versicherung wurde doch bereits bei der ALG2-Berechnung mit einbezogen, wieso also jetzt noch mal? Jedenfalls gebe ich dort 112,11 € ein. In den weiteren Feldern gebe ich folgendes ein:
    - einfache Fahrstrecke 41 km
    - 20 Fahrtage pro Monat
    - Alles andere 0


    Dann wird mir der Betrag angezeigt, welcher mir von meinem ALG2 abgezogen wird und diesen Betrag kann ich nicht glauben. Laut dieser Berechnung wird mir nur 52,36 € von meinem ALG2 abgezogen und demnach würde ich dann immer noch 432,64 € ALG2 bekommen und dazu noch den Nettolohn von 711,90 €. Das wären zusammen 1144,54 € und das kann ich nun wirklich nicht glauben. Was also habe ich falsch gemacht und was wird mir wirklich von meinem ALG2 abgezogen???


    Ich danke allen schon mal im Voraus für eure Hilfe, denn ich muss schnell wissen ob ich den Vertrag annehme. Wenn ich nichts dazu bekomme, dann bringt mir dieser Arbeitsvertrag nichts.

  • Um dir das sagen zu können müßte man auch wissen was du an Miete bezahlst.Wenn du den Nettolohn weißt kannst du eigentlich auch einen ALG2 Rechner verwenden.Allerdings da du bei dem angegebenen verdienst ja auch alleine bist wirst du von der ARGE nicht mehr viel bekommen und du müßtest eventuell Wohngeld beantragen.

  • Habe mir das mal durch gelesen was willst du denn noch haben ? bist du alleine? wenn ja dann wird das doch reichen dann ziehe in eine kleine wohnung wenn du Auto hast weg damit und man sollte das Geld nicht aus dem Fenster schmeissen.
    dan wird auch was übrigbleiben.

  • Hallo Neros!


    Bleib ruhig! Der Thomas1979 war am 27.04.2009 um 18:54 Uhr das letzte mal aktiv in diesem Forum. Also 4 Minuten, nachdem der die Anfrage gestellt hat.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!