ALG2 Berechnung Korrekt oder?

  • Hallo,
    ich habe heute meine ALG2 bescheid bekommen.Gott sei dank sage ich,hat lange gedauert und Nerven gekostet!
    Eis verstehe ich nicht?
    Es wird für mich,also Regelleistung für Erwerbsfähige Hilfebedürftige der Betrag von 316 € angegeben.
    Bei meine Frau 90% von 351 € ,also 316 € , bei meinem Sohn 60%,also 211 € ,alles richtig.
    Aber warum bei mir nicht 351 € ? Vielleicht Tippfehler,kann das sein?
    Nur der Bescheid ist soll Vorläufig sein,steht hier.
    Ich war nämlich Selbständig,habe meine Gewerbe abgemeldet.
    Hier steht:" Ihre Einnahmen bzw.Ausgaben aus Selbständiger Tätigkeit im Bewilligungszeitraum wurden auf Grund Ihrer Angaben zum voraussichtlichen Einkommen zunächst vorläufig festgesetzt."
    Wieso,verstehe ich nicht?
    Ich hatte zuerst weiter Selbständig bleiben wollen,wollte Zuschuss haben,dafür habe ich mögliche Einnahmen und Ausgaben angegeben,damit man sieht,dass ich alleine Zurecht kommen würde.Da haben die mir soviele Steine auf dem Weg gelegt,dass ich meine Gewerbe abmalden musste.
    Nun,ziehen sie diese Geschichte in die Berechnung,ist das Korrekt,oder was?


    Ich hoffe,jemand weiss Rat,danke im Voraus.

  • Zuerst einmal zu den REGLleistungen: Das ist korrekt so, wenn ihr eine BG bildet, bekommen du und deine Frau beide nur 316 Euro.


    Zu dem anderen Thema: Hast du der ARGE mitgeteilt, dass du dein Gewerbe abgemeldet hast, und ihnen gleichzeitig gesagt, dass du nun nicht mehr selbstständig tätig bist, sondern arbeitslos bist? Wenn nicht, müssen sie das mit darein nehmen. Ansonsten geh nochmal hin und teile ihnen schriftlich mit, dass du keinerlei Einnahmen und Ausgaben aus selbstständiger Arbeit mehr hast, da du arbeitslos bist, und dass sie bitte den Bescheid dahingehend ändern sollen.


    Liebe Grüße,
    Jana

  • Danke für die Aufklärung Jana,das wusste ich nicht mit der Regelleistung.
    Mit der Selbständigkeit weiss der SB,er hat auch die Gewerbe-Abmeldung in Kopie in der Akte.Sonst hätte ich gar nichts bekommen.Was glaubst du was ich für Lauferei hatte,bis ich zum Schluss entnervt aufgab.
    Ich hatte eine gute Chance ohne die Arge mein Lebensunterhalt zu bestreiten,brauchte nur eine kleine Unterstützung in Form Gründerdarlehen,weil ich sonst keine Möglichkeiten habe an das Geld ran zu kommen,um das Geschäfts vorzufinanzieren.Aber der SB war sowas Unmöglich,dass ich nicht glauben konnte,wie in vielen Dingen er total Ahnungslos Sachen erzählte,was gar nicht stimmte.Ich musste vieles richtig stellen,hinterher war ihm sogar Peinlich.
    Ich werde natürlich Montag hin gehen und eine Erklärung verlangen,was das soll?
    Vielleicht hat er gar nicht an die Stelle,wo entschieden wurde,gar nicht mitgeteilt,dass ich nicht mehr Selbständig bin.Das traue ich ihm zu!


    Sei gegrüßt