Wichige Neuerungen bei Hartz IV ab 01.01.2009 Bitte unbedingt lesen!

  • Du, helli1: Stell`doch bitte hier im Forum richtige Fragen. Einerseits haben verschiedene Mitglieder diese Newsletter ohnehin in ihrem Postfach und brauchen sie nicht doppelt, und außerdem ist es Quatsch, so allgemein-pauschale Hinweise, die man überall nachlesen kann, einzustellen. Hier möchte man helfen anhand konkreter Fälle.

  • Danke lirafe für den Hinweis, ich wußte diese Angaben zum Bespiel nicht. So wie ich es nicht wußte wissen es sicher auch viele Andere nicht. Das mit den Abzügen wenn man im Krankenhaus liegt erzählt jede Arge auch was anderes. Uns wurde im März dort nämlich noch was ganz anderes gesagt. Auf meine Frage wie es denn wäre wenn einer von uns im Krankenhaus liegt was dann von der Arge abgezogen wird. Mir wurde wortwörtlich im März 09 erzählt das vom ersten Tag an 3,60 vom Regelsatz abgezogen werden. Auf meine Antwort, "die 10 Euro bezahlen wir doch auch", wurde mir geantwortet das es damit nichts zu tun hat und die 10 Euro die wir pro Tag bezahlen müßten für die Krankenkassen sind und mit der Verpflegung im Krankenhaus nichts zu tun haben. Ich bin froh das ich diese Seiten heute gefunden habe und bin sicher das es auch Andere sind die von vorn bis hinten von der Arge beschissen werden und keine Ahnung haben.

  • Hallo Lirafe !
    Hallo Helli!


    So schlimm finde ich das überhaupt nicht das Heli die Links nochmals reingesetzt hat, ganz im Gegenteill je mehr man drüber stolpert um so besser.


    @ Lirafe: <beantwortest Du nicht auch immer und immer wieder gleiche oder ähnliche Fragen???? Siehste!


    Theoretisch braucht man diese und andere Foren doch auch nicht, kann man allles unter:


    http://bundesrecht.juris.de/sgb_2/index.html finden, sowie viele, viele andere Gesetze, selst ein Rasenmähergesetzt gibt es!


    Nur der eine weis nichts davon, ein andere ist zu bequem zu suchen und die Masse muss sowieso den Arsch nachgetragen bekommen, weil selbts die kleinste Anstrengung schon als Zumutung empfunden wird.


    Manchmal habe ich nicht nur hier im Forum den Eindruck man ist gegen diese und jenes, Hauptsahe man hebt sich von den Anderen in irgendeiner Form ab. Dabei könnte alle so individuell sein nur das will dann auch keiner, kein Wunder das die da Oben mit uns machen was sie wollen 3 Deutsche 4 Meinungen , da haben wirs wieder!


    Helli setzt sich wenigstens für die Sache ein, versucht die Leute aufzuwecken, Du liebste Lirafe gibst vor helfen zu wollen und neidest es ihm letztlich - typisch Deutschland - liegt wohl dran das "Du bist Deutschland" zuviel das Ego fördert!


    Irgendwer hat mir mal geschrieben ich würde nur die Stückzahl meiner Beiträge nach oben bringen wollen, ich verkneife mir mal was ich dann über viele andere hier denke!


    @ Helii, da gibts noch eine Tread von mir - bezüglich wer hier was zu kamellen hat und wer hier zu Entscheiden hat!



    Gruss


    Ps.:: Sorry wegen der schlechten Grammatik , brauch bei meinem Schreibtempo wohl langsam aber sicher ne neue Tastatur

  • Horst GRUNERT
    Ich bin mal davon ausgegangen, dass - wenn man hier im Internet Antwort auf Fragen sucht, die man eben zum Teil nicht konkret nachlesen kann, weil es da alleine schon unter den Sachbearbeitern verschiedene Meinungen gibt, allgemein auch auf diese Newslettergeschichte stößt. Daher antworte ich wieder und wieder auf dieselben oder sich ähnelnde Fragen. Woraus du auch nur ansatzweise schließen könntest, dass ich "neidisch" bin (hm). Was`is`n das? Müssen wir uns ernsthafte Sorgen machen? Mal abgesehen davon, dass du vielleicht verstanden hast: Diese Newsletter bekomme ich auch. Worin soll den der Neid bestehen? Etwa, dass ich nicht auf diese Superidee kam, darauf hinzuweisen? (Hä`?) Habe mich schon öfter über Beiträge von dir gewundert; nun kann ich das besser einschätzen. Aber auch das wird dir ja (vermeintlich) gefallen, da du offensichtlich unbedingt wieder und wieder zeigen mußt, dass dir egal ist, was andere über dich denken. Nur für mein Empfinden versuchst du dafür zu häufig, es zu vermitteln. Und ehrlich, unter anderem interessiert nicht, ob der Pfarrer dich angesprochen hat und/oder du lange Haare hattest und dergleichen. Du wirkst auf mich mitunter wie ein bockiger Tennager, zumindest wie ein zynischer, verletzter, verbitterter Mensch. Aber egal, ich nehme in der Regel möglichst jeden so, wie er ist und wünsche dir noch ein schönes restliches Wochenende und ein sonnigeres Gemüt.


    helli
    Sorry, aber ich hatte nicht mal gelesen, was in dem Newsletter stand, hatte meine auch noch nicht geöffnet. Es ging mir echt um die Sache mit den Fragen, Aber egal, allemale war das nicht böse gemeint oder sonstwie. Doch zu deinen Krankenkassenbeiträgen: Du kannst bei deiner Krankenkasse ein Formular abfordern, in das du dein Einkommen einträgst bzw. ich habe einfach den Bescheid mitgeschickt und erklärt, dass daneben zur Zeit aus Krankheitsgründen (was die ja aus den Unterlagen wissen) kein weiteres Einkommen vorhanden ist. Allgemein zahlt man dann 81 € oder 82 € an die Krankenkasse und ist für den Rest des Jahres komplett befreit, so dass es sich spätestens lohnt, wenn jemand ins Krankenhaus muß und die 10 €/Tag anfallen. Die Praxisgebühren, Medikamentenverordnungen, Zuzahlung bei Physiotherapie, erforderlicher Krankentransport (beispielsweise auch Taxi ins Krankenhaus) etc. betrifft das auch. Es ist auch kein Problem, das für dieses Jahr rückwirkend zu beantragen; dann wird dir bereits Verauslagtes erstattet. Dein Arzt stellt sicher gerne eine Zweitschrift betr. Praxisgebühr aus - und die meisten Apotheken (wenn du immer in dieselbe gehst) auch betreffend die stattgehabten Zuzahlungen zu Heilmittelverordnungen.


    Gruß. Lirafe

  • Danke Horst für Deine Antwort. Mach weiter so wie bisher! Ich finde es klasse das es Menschen gibt die sich wirklich von der Masse abheben wie Du und die aussprechen was andere sich nur getrauen zu denken. Es muß Menschen geben die das machen sonst gehen wir alle unter. Jene die Dich heute belächeln werden Dir später nochmal dankbar sein.
    LG helli

  • .....ich habe ja llange überlegt ob ich dazu noch was schreiben soll - und dann habe ich mir gedacht, jetzt biste so lange nicht aktiv gewesen, eigentlich ne gute Chance die Beitragszahl mit einem gänzlich unwichtigen Kommentar zu erhöhen. Schlägste gleich 2 Fliegen mit einer Klappe. Deine Kritiker gehen erneut an die Decke, die Möchtegerne-mehr Beiträge Leute haben dann auch wieder ne Chance zu Punkten und Du kannst Nachts um 4h Deinen Kopf frei bekommen vom ganze Tagesmüll.


    Ist es nicht Klasse wie gut mich die Menschen kennen? Was die alles über mich wissen ?! Und wie die die Zusammenhänge zu beurteilen verstehen!?


    Leute ich danke Euch insbesondere denen die mir den Spiegel vorhaltend wieder die Therapiestunde bei meinem Psychologen erspart haben, Ihr macht den guten Mann grade auch arbeitslos !!!!


    Ja so sind die Zeiten/Menschen - Kritik bedeutet Provokation und seine Meinung zu äussern bedeutet mit der Goldwaage in der Tasche und dem Juristen im Schlepptau durchs Land ziehen zu müssen! Es lebe die Demokratie!!!



    S P L A A A A S S S S S S H H H H ! ! ! ! !


    Was das war ????
    Das war der erste Steinewerfer iim Internet, - hat sich die rechte Sau doch glatt in meine Demo Veranstaltung eingeschlichen, hoffentlich zieht das jetzt nicht irgendwelche Kreise , oder gar Trittbrettfahrer nach sich, das wäre ja furchtbar.


    Dabei wollte ich doch nur sagen: Danke Lirafe, wohin soll ich Dir das Honorar für Deine Analyse schicken oder war das wie immer kostenlos? Das wäre aber wirklich zu großzügig von Dir, vielen, vielen Dank!


    Ich melde mich dann wieder bei Dir wenn ich die nächste Sitzung nötig habe ! Ach ja und bevor Du in Urlaub gehst gib mir bitte Bescheid, Deine Vertretungen können Dir nämlich nicht das Wasser reichen, das wäre echt rausgemissene Zeit und die ist im Leben bekanntlich begrenzt!


    Ach so, warum ich so ausführlich mein Leben schildere, - Potsdam, könnte ja sein das einige hier im Forum eine Zeitlang davon nichts mitbekommen haben was hier im Westen so auf die Menschen eingeprasselt ist und bevor man dann wieder Lügengeschichten glauben muss, ist es vielleicht besser man erfährt vom der Person selbst so viel wie eben möglich, -dachte ich mal so. Naja war dann wohl falsch gedacht!!!


    Trotzdem, Kopf hoch, lächel und nicht gleich den ganzen Leistungssatz an einem Tag auf'n Koop haun!