Bis wann muss die Arge zahlen?

  • Hallo, noch ein Problem das wir haben.
    Wir haben da ein problem mit der zahlung der Arge, denn ich ahbe ein Teilzeit Job von 14,98 Std. die Woche und mein Mann bekommt Arbeitslosengeld.
    Somit bekamen wir vorigem Monat kein Geld, jedenfalls nicht zum 01.. darauf hin ging ich zur Arge und mir wurde ganz promt gesagt, Sie bekommen ja nur Aufstockend und sind ja nicht "mittellos". wir finden es eine Frechheit, denn es wurde das Geld später angewiesen und wir bekamen es erst zum 10.04.2009.


    jetzt haben wir das gleiche Problem, ich ruf am Donnerstag, 30.04.2009 an, weil wieder keine Leistung auf unserem Konto war.
    Die Frau war nett und sagte uns, das das Geld noch garnicht raus ist.
    Darauf hin erzählten wir den Sachverhalt für den Moant April. Sie sagte uns das es erst einmal eine Frechheit wäre von der Leistungsabteilung sowas zu sagen und das das Geld immer zum 01. des Monats aufs Konto sein muss.


    Ist das so korrekt?
    Danke für Ihre Hilfe.

  • Ich kenne es auch nur so, dass das Geld zum 01. eines Monats dem Bedürftigen zur Verfügung stehen, d. h. auf seinem Konto sein muss.


    Hast du Zeugen für die Aussage des Leistungssachbearbeiters?`Z.B. deinen Partner? Oder habt ihr euch das schriftlich geben lassen?


    Wenn ja, würde ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen.


    Liebe Grüße,
    Jana

  • :) Danke für Deine Antwort.
    ich kenne es auch nicht anders. Leider habe ich keine Zeugen, aber ich bin leider auch nicht ohne. Diesmal geht es morgen leider nicht so ruhig ab, dann gehe ich gleich zur Leiterin der Arge.
    Denn es ist ja ne Frechheit, bloß weil man noch arbeitet. Dann sollen die uns Wohngeld geben, aber nein die schicken einen ja zur Arge.


    Nochmals danke
    LG